AW: [Rda-info-liste] Reliefs mit RDA erschließen

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Don Dez 22 11:23:38 CET 2016


Liebe Frau Horst,

das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek ist einen ähnlichen Weg gegangen, wie die Kollegen aus der Schweiz. Auch wir erschließen bereits die „nichtpublizierten Ressourcen“ des Museums nach bestem Wissen und Gewissen nach RDA. Dazu gehört neben Wasserzeichenbelegen<http://d-nb.info/1048061809>, Buntpapieren<http://d-nb.info/106337698X>, Archivalien<http://d-nb.info/1059146037> und diversen dreidimensionalen Sachzeugen<http://d-nb.info/107606101X> auch die Objekte unserer Graphischen Sammlung<http://d-nb.info/1060610671>.
Gleichzeitig bemühen wir uns um den Austausch mit den Fachkollegen in der bereits von Herrn Scheidegger erwähnten D-A-CH AG Bild.
Natürlich sind die hinter den Links stehenden Metadaten noch nicht vollständig nach RDA erschlossen. Aber meine Kollegin Katrin Teichmann (Sammlungsleiterin der Grafischen Sammlung; K.Teichmann at dnb.de<mailto:K.Teichmann at dnb.de>) hat gerade für die AG Bild ein paar repräsentative Beispiele zusammengestellt:
http://d-nb.info/1081330945
http://d-nb.info/1083415875
http://d-nb.info/1104199548
http://d-nb.info/1113623586
http://d-nb.info/1109918925
http://d-nb.info/1073595013
In diesen Beispielen sehen Sie, inwiefern wir bei unserer Erschließung über die RDA hinausgehen. Im Label „Gestaltungsmerkmale“ erschließen wir die Objekte auch nach museologischen Gesichtspunkten (Objektgattung, Material, Technik …) durch Verknüpfung mit der GND. Im Label „Objektbezeichnung“ ergänzen wir zusätzlich zum Titel andere, in Museen oder Archiven übliche Benennungen des Objektes.
Mit der Erschließung von Reliefs kann ich leider nicht dienen. Aber beispielsweise haben wir auch schon einige Medaillen<https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&reset=true&cqlMode=true&query=fontRef%3D040382060&selectedCategory=any> nach dem gleichen Prinzip erschlossen.

In Bezug auf Ihr konkretes Projekt scheint mir die nach RDA spanneste Frage zu sein, was eigentlich das zu verzeichnende Werk ist:

·         die Wandreliefs je einzeln oder

·         die gesamte Tempelanlage von Angkor Wat als Ganzes
Könnte man mit RDA-Sprech sagen, dass der Tempel eine nichtpublizierte Zusammenstellung unter anderem der Reliefs ist? Käme also eine hierarchische Beschreibung in Frage?

Viele Grüße

--
Mathias Manecke
***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***

Deutsche Nationalbibliothek
Deutsches Buch- und Schriftmuseum
D-04103 Leipzig
Telefon: +49-341-2271-336
Telefax: +49-341-2271-240
mailto:m.manecke at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.d-nb.de/>

[logo_neu_dbsmzbn]<http://mediengeschichte.dnb.de/>




Von: rda-info-liste-bounces at lists.dnb.de [mailto:rda-info-liste-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von rda-info-liste at lists.dnb.de
Gesendet: Donnerstag, 15. Dezember 2016 21:17
An: rda-info-liste at lists.dnb.de
Betreff: Re: [Rda-info-liste] Reliefs mit RDA erschließen


Liebe Frau Horst

Die D-A-CH AG Bild hat sich erst gebildet, es gibt deshalb noch keine verbindlichen Regeln. Die Zentralbibliothek Zürich hat bereits vor einem Jahr auf RDA umgestellt. Wir in der Graphischen Sammlung und Fotoarchiv der Zentralbibliothek haben seither nach bestem Wissen und Gewissen und vielen Diskussionen Bildmaterial katalogisiert. Darunter auch einige Reliefs. Sie können sich die Metadaten gerne ansehen. Beispielsweise:

http://opac.nebis.ch/F?func=direct&local_base=NEBIS&doc_number=010516639

http://opac.nebis.ch/F?func=direct&local_base=NEBIS&doc_number=010516612

http://opac.nebis.ch/F?func=direct&local_base=NEBIS&doc_number=010656629



Wenn Sie auf den Link "MARC" in der Zeile "Anzeigeformat" klicken, können Sie die vollständigen Metadaten in MARC-Feldern sehen.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, gerne diskutiere ich auch konkrete konkrete Fragen.

Freundliche Grüsse

Daniel Scheidegger



daniel.scheidegger at zb.uzh.ch<mailto:daniel.scheidegger at zb.uzh.ch>






Am 12.12.2016 um 17:19 schrieb rda-info-liste at lists.dnb.de<mailto:rda-info-liste at lists.dnb.de>:
Liebe Listenmitglieder,

ich bin Studentin an der Hochschule Hannover und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, in der ich die Wandreliefs von Angkor Wat mit RDA für die interdisziplinäre Forschung erschließen möchte. Dazu schaue ich, welche Daten mit RDA erschlossen werden können und welche Ergänzungen es noch geben könnte, um in diesem Datensatz so viele Informationen wie möglich zu dokumentieren, die mehrere Wissenschaften (z.B. Archäologie, Kunstgeschichte, Geschichte, etc.) verbinden.  Gibt es  dazu vielleicht bereits Erfahrungen, Hinweise oder Beispiele, bei denen RDA auf Wandreliefs angewendet wurde, an denen ich mich  orientieren kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Edna Elisa Horst




_______________________________________________

Rda-info-liste mailing list

Rda-info-liste at lists.dnb.de<mailto:Rda-info-liste at lists.dnb.de>

http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/rda-info-liste

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20161222/45baf968/attachment-0001.html
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.gif
Dateityp    : image/gif
Dateigröße  : 1613 bytes
Beschreibung: image001.gif
URL         : http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20161222/45baf968/image001-0001.gif