Re: [Rda-info-liste] Aw: Re: Ist "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" eine Körperschafr?

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Die Aug 30 08:24:40 CEST 2016

Lieber Herr Witte,

nachdem ich mir die Website nun auch selbst angeschaut habe, stimme ich
der von Ihnen zitierten Meinung (die vermutlich aus der DNB stammt) zu.
Ich würde ebenfalls "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" nicht
als eigene Körperschaft ansehen.

Mit der Rechtsform hat dies aber überhaupt nichts zu tun. Die Kernfrage
ist, ob "ein Wort, ein Zeichen oder eine Gruppe von Wörtern" tatsächlich
als Name intendiert ist.

Im Lehrbuch haben wir geschrieben: "Eine Körperschaft ist eine
Organisation oder Gruppe von Personen und/oder Organisationen, die einen
spezifischen Namen trägt und als Einheit handelt oder handeln kann (RDA
8.1.2 und 11.0). Indizien für einen spezifischen Namen können
Großschreibung (z. B. von Adjektiven) und die Verwendung des bestimmten
Artikels sein: Spricht man etwa von „der Arbeitsgemeinschaft
Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg“, so ist dies ein
spezifischer Name. Hingegen wäre „eine Gruppe Fahrrad fahrender
Studierender“ nur eine allgemeine Beschreibung." (S. 99).

Bei "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" ist der Plural
auffällig. Ich halte diesen hier einfach für eine Kurzfassung, um sich
die Aufzählung aller Ämter zu sparen. Würde es heißen "herausgegeben vom
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg und dem Bayerischen Landesamt
für Statistik", wäre gewiss niemand auf die Idee gekommen, eine
übergreifende Körperschaft anzusetzen. Wie wäre es z.B. mit
"herausgegeben von den Turnvereinen der Stadt X"? Auch hier würde man
kaum auf die Idee kommen, eine Körperschaft "Turnvereine der Stadt X"
anzunehmen - es sei denn, man hat zusätzliche Indizien, dass diese
Wörter wirklich als Name gemeint sind.

Die Existenz einer eigenen Website könnte natürlich ein solches Indiz
sein, deshalb lohnt sich ein genauerer Blick darauf. Mir ist beim
Googlen schon der Titel der Seite aufgefallen: "Gemeinsames Datenangebot
der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder". Die Angaben im
Impressum, die Sie bereits zitiert hatten, weisen ebenfalls darauf hin,
dass nicht *eine* Körperschaft mit dem Namen "Statistische Ämter des
Bundes und der Länder" hinter diesem Web-Auftritt steht, sondern eine
Gruppe von Körperschaften (die selbst keine Körperschaft ist): "Dieses
Statistik-Portal wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der
Länder gemeinschaftlich entwickelt und betrieben. Für die Gestaltung und
den Inhalt sind alle diese Ämter in gleicher Weise zuständig." Wie schon
in der DNB-Antwort erwähnt, folgt hier deswegen auch eine Auflistung
aller Ämter.

Genau in dieselbe Richtung geht doch auch das, was Sie anderswo gefunden
haben: Die Statistischen Ämter werden als "Herausgebergemeinschaft"
bezeichnet.

Auch aus der Selbstbeschreibung der Website wird deutlich, dass diese
nicht die Web-Präsenz einer Körperschaft darstellt, sondern dass es sich
dabei um eine von mehreren Körperschaften gemeinsam betriebene
Informationsseite handelt, vgl. den Text bei "Über dieses Portal":

> [...]
> Statistischen Bundesamt nach dem föderalen Prinzip erfüllt. Die
> Ergebnisse werden durch weitgehend untereinander abgestimmte
> Veröffentlichungsprogramme sowie über eigene Websites publiziert.
>
> Um den Interessen und Informationswünschen von Kunden und Anwendern
> statistischer Daten noch besser gerecht zu werden, wurde zusätzlich
> dieses *gemeinsame Statistik-Portal* eingerichtet. Es soll einen
> zentralen Zugang zu statistischen Basisinformationen bieten und den
> länderübergreifenden Vergleich zwischen diesen Informationen erleichtern.

P.S.: Lieber Herr Witte, bitte leiden Sie diese Mail doch auch an die
Pica-Liste weiter (in der ich vermutlich nicht selbst schreiben kann).
Vielen Dank.