[Rda-info-liste] Aw: Re: Ist "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" eine Körperschafr?

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mon Aug 29 21:52:55 CEST 2016

Liebe Kolleginnen,

auch die höchste Stelle war nicht untätig und  hat nach einem Blick auf
den Bildschirm dies festgestellt;

> Nach nochmaliger intensiver Betrachtung der Webseite stellt sich mir
> das nicht als Körperschaft dar. Im Impressum der Homepage werden alle
> Ämter einzeln als verantwortlich bezeichnet und in "Über das Portal"
> steht: "Um den Interessen und Informationswünschen von Kunden und
> Anwendern statistischer Daten noch besser gerecht zu werden, wurde
> zusätzlich dieses gemeinsame Statistik-Portal eingerichtet." Das macht
> die einzelnen Ämter m.E. nicht zu einer Einheit.

Reicht ein Blick auf die Webseite?

Was sollen die Kolleginnen machen, die sich mit den Veröffentlichungen
der Vielheit befassen müssen?

Das, was "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" genannt wird,
von einer Einrichtung, die unzweifelhaft eine Körperschaft ist, als
"Herausgebergemeinschaft" bezeichnet:

http://www.statistikportal.de/Statistik-Portal/kulturfinanzbericht_2014.pdf

"Kulturfinanzbericht, Ausgabe 2014"

"© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, 2015
(im Auftrag der Herausgebergemeinschaft)"

Im Werkzeugsatz steht zu lesen:

> [...]

> Eine Organisation wird nur dann als Körperschaft betrachtet, wenn sie
> durch eine spezifische Benennung identifiziert wird, und sie als
> Einheit handelt oder handeln kann. Eine spezifische Benennung besteht
> aus Wörtern, die eine gezielte Bezeichnung und keine allgemeine
> Beschreibung darstellen.
> Typische Beispiele für Körperschaften sind Verbände, Institutionen,
> Firmen, gemeinnützige Unternehmen, Gebietskörperschaften, staatliche
> Behörden, Projekte und Programme, religiöse Gruppen, lokale
> Kirchengemeinden, die durch den Namen der Kirche identifiziert werden,

Also noch einmal die Frage:

> ist ein Wort, ein Zeichen oder eine Gruppe von Wörtern
> (RDA 11.2.1.1)

nur dann eine Körperschaft, wenn diese eine rechtliche Form hat (e.V.,
Körperschaft irgendwelchen Rechts, AG, KG usw.)?

--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte

Evang.-luth. Oberkirchenrat