[Rda-info-liste] Ist "Statistische Ämter des Bundes und der Länder" eine Körperschafr?

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Aug 24 16:06:16 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich sende mal die Frage  an 2 Listen, weil ich auf Antworten und
Hinweise hoffe:

In der GND ist dieser Satz angelegt worden:

Organisation Statistische Ämter des Bundes und der Länder
GND-Nummer: 1084604345

<http://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/TTL=1/SHW?FRST=1&PPN=456355634>

Nun wird von höchster Stelle bezweifelt,"dass das eine Körperschaft
ist[,weil] es ... lediglich für eine gemeinsame Webseite der
statistischen Ämter" gehalten wird.

Im Impressum der Webseite steht:

http://www.statistikportal.de/Statistik-Portal/impressum.asp

"Dieses Statistik-Portal wird von den Statistischen Ämtern des Bundes
und der Länder gemeinschaftlich entwickelt"

und:

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen und Anregungen:
Statistische Ämter des Bundes und der Länder

RDA definiert "Körperschaft" so:

"Eine Organisation oder eine Gruppe von Personen und/oder
Organisationen, die durch einen bestimmten Namen identifiziert ist und
die als Einheit handelt oder handeln kann"

Heisst das, dass Publikationen, in den steht (es gibt mehrere
<http://www.statistikportal.de/Statistik-Portal/publ.asp>)

"Herausgeber:
Statistische Ämter des Bundes und der Länder"

dann auch im Datensatz im jeweiligen Feld mit einem Eintrag
"Statistische Ämter des Bundes und der Länder" versehen werden können?

Was meinen Sie?

--
Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte