Re: [Rda-info-liste] Anhängsel aus den Listen in RDA-Anhang J

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mon Apr 18 15:22:29 CEST 2016

Beabsichtigt war wohl eher die Frage nach den Klammerzusaetzen
der Begriffe in Anhang *I*, etwa "Kartograf (Expression)".

Dazu gibt es die D-A-CH-Regel 18.5.1.3, die auch das Gendern der
Kennzeichnungen ausdruecklich verbietet.

M.E. ist das eine Stelle, wo spaetestens die Anwendung der
konkreten Regel dem Geist der RDA voellig zuwider laeuft:

Wenn ich etwa im Kontext von RDA Kapitel 20 eine Beziehung
auf Expressions-Ebene dingfest gemacht habe und die
erfassen will, dann besagt die D-A-CH-Regel dass ich moeglichst
Kennzeichnungen gemaess Anhang I nutzen soll, jedoch nicht
die eindeutigen Kennzeichnungen aus Anhang I, sondern durch
Verzicht auf die Klammer nicht mehr eindeutiges (dahinter
steckt wohl das Bestreben, die Schere zu den MARC-Codes
nicht aufgehen zu lassen, die ebenfalls das FRBR-Level nicht
markieren).

Erfassen tue ich das dann aber normalerweise in einem der
ueblichen bibliothekarischen Datenformate, das mir kein
spezifisches Feld fuer Relationen aus RDA 20.x zur Verfuegung
stellt.

Als Ergebnis habe ich aber ein Katalogisat, das nicht mehr
klaeren kann, ob die hier notierte Beziehung im Kontext von
RDA 19.x, 20.x oder sonstwie besteht: Dazu muesste eine
(dann wiederum nicht geforderte und fuer maschinelle
Verarbeitung nutzlose) Freitextfussnote ergaenzt werden.

D.h. im Bemuehen darum, eine "Regelung" fuer die (eigentlich
optionale) Angabe der besonderen Art der Beziehung zu
finden, ist die m.E. gar nicht verhandelbare Regel, naemlich
die Angabe von/zu welcher Entitaet die Beziehung aufgebaut
wird, verloren gegangen...

viele Gruesse
Thomas Berger