[Rda-info-liste] RDA aus Nutzersicht ...

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Die Sep 15 14:35:52 CEST 2015

> Ergänzend ein Hinweis auf die aktuelle Ausgabe von b-u-b.de
> Dort sind auf einer Seite Links und Infos zu RDA gesammelt.

Es ist exakt die Seite 555 in der Nr. 08-09/2015
Und irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass sich die Dinge ähnlich wie
bei der Rezension von Frau Payer entwickeln.
Nun dauert es halt noch einige Wochen bis die b-u-b-Ausgabe als PDF
ins visible web kommt ...

+

RDA aus Nutzersicht –
Wie werden Neuerungen in den Erschließungsdaten interpretiert und
bewertet, 2015.
Bachelorarbeit von Melanie Jasmin Kohlhaw

Mit dem Regelwerkumstieg von RAK auf RDA wird sich einiges ändern.
Nicht nur für die Bibliotheken, sondern auch die Bibliotheksnutzer
werden einige Veränderungen bemerken, wenn sie die Online-Kataloge
nutzen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie eine
ausgewählte Zielgruppe auf bestimme Veränderungen reagiert. In den
Interviews wird die Zielgruppe zu ausgewählten Screenshots befragt.
Die Teilnehmer sollen ihre Meinung zu verschiedenen Veränderungen
äußern, die durch den Umstieg von RAK auf RDA entstehen werden. Anhand
von Beispielen soll gezeigt werden, wie verständlich manche
Veränderungen für den Nutzer sind.

http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2015/4316