[Rda-info-liste] (ad Payer) Vergewisserung/Dissertation

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Son Jun 28 12:06:24 CEST 2015

Am 28.06.2015 um 11:21 schrieb rda-info-liste at lists.dnb.de:
> Als Benutzer der Titelaufnahmen der LoC finde ich den Verzicht auf
> Beziehungskennzeichnungen sehr gut. Zuerst hat mich aus RAK-Tradition her
> kommend gestört, dass z.B. bei einem persönlichen Herausgeber die Funktion
> in Feld 700 nicht dabei steht. Da aber in den Fällen, die ich mir
> angesehen habe, die Beziehungen eindeutig aus dem Feld 245 zu erschließen
> sind, ist eine zusätzliche Beziehungskennzeichnung eher verwirrend.
> Sollten die Beziehungen Person, Familie und Körperschaft zu WEMI nicht
> klar aus der Aufnahme zu erkennen sein, kann man ja eine
> [...]

STOP: Wir katalogisieren in Umgebungen, wo die Zuordnung der Personen
etc. zu W-E-M-I /ausschliesslich/ (und damit recht indirekt) durch eben
jene Beziehungskennzeichnungen festgehalten wird.
(N.B.: Auch MARC 110/111 sehen die Angabe von relator codes und relator
terms vor, ich bin mir nicht sicher, ob das fuer PICA nachvollzogen ist
oder ob dort immer noch implementiert ist, dass das fuer die Primaere
Person oder die Primaere Koerperschaft nicht benoetigt wird)

Natuerlich haben wir mehr Beziehungskennzeichnungen als die vier
fuer diesen Zweck benoetigten, und man koennte eine privat-
Vereinbarung erfinden, dass "keine Beziehungskennzeichnung" stets
einen bestimmten dieser Typen bedeutet (nahe liegt "W" fuer Personen
und "E" fuer Koerperschaften ;-?).

Aber ich denke weiterhin, dass wir die Sachverhalte /sauber/ erfassen
sollten und dann erst darueber nachdenken duerfen, ob wir das den
Benutzern in der Anzeige zumuten oder lieber nur eine light-Version
davon: "Ganz weglassen" ist dabei allerdings problematisch, es wird
ja interessant, wenn in der Aufnahme Personen und Koerperschaften in
/unterschiedlichen/ Rollen zusammentreffen und von den OPACs dann
zu verlangen zu ermitteln, ob eine Fussnote vorhanden ist, die das
hinreichend erlaeutert und in dem Fall auf die Anzeige der aus den
Codes oder Bezeichnungen gewonnenen Funktion zu verzichten, waere
vielleicht zu viel verlangt...

viele Gruesse
Thomas Berger