[Rda-info-liste] (Payer) [Allegro] DNB Testdaten

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Son Jun 21 12:07:43 CEST 2015

Liebe Frau Wiesenmüller, lieber Herr Berger,

über die Haupteintragung für die Körperschaft bei einer Dissertation bin
ich auch gestolpert. Die Frage ist doch u.a., ob das Entstehen bei der
Körperschaft so weitgehend auszulegen ist.
Da RDA die Bestimmungen von AACR2 21.1B2 (Eintragung unter einer
Körperschaft) übernommen hat, liegt es nahe mal die Interpretation in den
USA anzusehen.
Bei dem Beispieltitel setzt die LoC Marina Molin Pradel in Feld 100, die
SuB findet man in 710.
Das entspricht m.E. der kurzen Inhaltsbeschreibung der Dissertation (im
Katalog der SuB Hamburg zu finden).
Und: wenn man bei D-A-CH tatsächlich vorhat, in solchen Fällen die
Haupteintragung unter der Körperschaft zu verlangen, müsste man dann nicht
eine Zusatzregel für Dissertationen verlangen, denn Pflicht ist ja nur der
erste geistige Schöpfer. Bei einer Dissertation erwartet man aber den
Namen des Dissertanten.

Bitte schauen Sie sich das doch noch mal in der Themengruppe an. Man wird
ja wohl leider einiges schlucken müssen, aber man sollte doch versuchen
die Haupteintragungen möglichst weit einzuschränken. Schade, wir hatten in
den 90ziger Jahren den Traum von der Vereinfachung des Regelwerks u.a. mit
dem Vorschlag keine Haupteintragungen mehr unter Körperschaften.

Schöne Grüße
Margarete Payer