[Rda-info-liste] (Payer) Beziehungskennzeichnung

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Sam Jun 6 17:35:55 CEST 2015

Liebe Frau Wiesenmüller, liebe Listenmitglieder,

eine Frage habe ich zu den Beziehungskennzeichnungen bei Personen im
Deutschen:

 laut Ihrem Lehrbuch darf man das generische Maskulinum und die Formen
/-in bzw. das große I benutzen "Verfasser, Verfasser/-in und VerfasserIn"
(Basiswissen RDA S. 127). Damit kann ich dann aber nicht eine Suche nach
weiblichen Verfassern starten, wenn das überhaupt vorgesehen ist. Wenn
man sich schon die Mühe mit diesen Kennzeichungen macht, warum kann man
dann nicht konkret von z.B. "Sänger" oder "Sängerin" sprechen? Das wäre
dann zumindest eine Information und man muss nicht in der GND nach dem
Geschlecht suchen.

Schöne Grüße
Margarete Payer