[Rda-info-liste] Beispiel für: Parlamentsausschuss

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mit Jun 3 11:12:30 CEST 2015

Liebe Kolleginnen,

im DNB Katalog finde ich:

http://d-nb.info/gnd/35193-3

Deutschland (Bundesrepublik). Sonderausschuss für die Strafrechtsreform

(belegt mit 040 $erda)

Ausserdem finde ich:

http://d-nb.info/gnd/1068682264

Deutschland. Bundestag. Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

(belegt mit 040 $erda)

Im Toolkit lese ich:

11.2.2.19.2
Gesetzgebende Ausschüsse und untergeordnete Einheiten
Erfassen Sie den Namen eines Ausschusses oder einer sonstigen
untergeordneten Einheit der gesetzgebenden Gewalt als Abteilung der
gesetzgebenden Gewalt oder der bestimmten Kammer, sofern zutreffend.
Erfassen Sie den Namen in Form einer Abteilung des normierten
Sucheinstiegs, der die gesetzgebende Gewalt oder die bestimmte Kammer
repräsentiert.

Was ist richtig?

D'land. Bundestag. Ausschuss

D'land. Ausschuss

Ich habe ein Buch vor mir von einem Ausschuss einer kirchlichen Synode
(= die "gesetzgebende Gewalt" der Kirche)

Was ist richtig?

Kirche. Synode. Ausschuss

Kirche. Ausschuss

--