Re: [Rda-info-liste] Persönlicher Absender sichtbar

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Son Feb 8 10:34:15 CET 2015

Zur info.

1
Die British Library hat ... RDA im April 2013 eingeführt.
Der Beitrag beschreibt die Gründe für den Umstieg, die
Projektorganisation, die notwendigen Anpassungen bei den Systemen und
die Schulungsmaßnahmen. Insgesamt 227 Mitarbeiter/innen wurden
geschult. Mittlerweile wird eine vergleichbare Produktivität erreicht
wie unter AACR2. Jedoch bestand eine Tendenz, zu viel Aufwand in die
Normdatenarbeit zu stecken. DOI:
http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2014H1S187-191 ... via o-bib des VDB
bzw. via basiswissen-rda.de

2
RDA Blog is a blog on Resource Description and Access (RDA), a new
library cataloging standard that provides instructions and guidelines
on formulating data for resource description and discovery, organized
based on the Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR),
intended for use by libraries and other cultural organizations
replacing Anglo-American Cataloging Rules (AACR2). #RDA
#CATALOGING #RDABLOG
http://resourcedescriptionandaccess.blogspot.com

> Liebe Frau Behrens-Neumann,
>
> vielen Dank für Ihre Mail!
>
> Die technische Umstellung wäre ein click im admin-tool der
> mailman-Liste: sender hiding auf OFF.
> Und ich selber kenne keine einzige BIB-liste die nicht _mit_ Absender
> Mails ausliefert.
> Sei es nun inetbib, forumoeb, rabe um mal die drei grossen genannt zu haben.

Die RAK-liste lief viele Jahre _mit_ Absender.
Was waren denn die Gründe und Gedanken,
die neue Liste mit sender hiding laufen zu lassen?
Danke im voraus!

> http://www.payer.de/grundlagenfe/fegscr01.htm
> ©opyright: Dieser Text steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Eine
> Verwertung in Publikationen, die über übliche Zitate hinausgeht,
> bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Verfasserin.
> Diese Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
> http://www.payer.de/grundlagenfe/fegscr01.htm

In sachen CC siehe auch:
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/