[Rda-info-liste] JSC-Verlautbarung zum Arbeitsprinzip der nächsten Jahre

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Mon Feb 2 15:58:35 CET 2015


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) hat auf seiner Website ein Arbeitsprinzip für die nächsten zwei bis drei Jahre veröffentlicht. Sie finden die deutsche Übersetzung der Verlautbarung im RDA-Info-Wiki https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/Joint+Steering+Committee+for+Development+of+RDA und in dieser Mail.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Renate Behrens


*********************

JSC entscheidet sich in einer Zeit des Wandels fĂĽr einen pragmatischen Ansatz
Das JSC hat den Einfluss verschiedener Faktoren auf den Inhalt und die Struktur von RDA diskutiert. Zu diesen Faktoren gehören:
•       Die Überprüfung der Organisationsstruktur von RDA durch das Committee of Principals, dessen Strategie zurzeit auf die Entwicklung von RDA für internationale Anwender, für Kulturerbe-Institutionen und Linked-Data-Communitys ausgerichtet ist (siehe „RDA Strategy Consultation 2014" unter http://www.rda-jsc.org/RDAstrategyconsultation.html).
•       Die erwartete Ablehnung der FRBR-Entitäten der Gruppe 3, die Ergänzung neuer Entitäten und signifikante Änderungen im konsolidierten Modell von FRBR, FRAD und FRSAD innerhalb der nächsten zwei Jahre.
•       Die aktuelle Diskussion über die künftige Strategie der ISBD und die bevorstehende Revision der ISBD Consolidated edition.
•       Änderungen an der Struktur des RDA-Toolkits, die sich aus der Arbeit des RDA Development Team am neuen Content-Management-System, an der RDA Registry und an Nicht-MARC-Trägerformaten von RDA-Daten ergeben (siehe "RDA Toolkit Technical Committee formed" unter http://www.rdatoolkit.org/blog/7752).

Das JSC wird die entsprechenden Auswirkungen auf RDA ĂĽberprĂĽfen und die Entwicklung des Standards entsprechend koordinieren.

Für diese zwei- oder dreijährige Zeit des Wandels hat das JSC folgendes Arbeitsprinzip  beschlossen:

Im Allgemeinen sollen umfangreiche Änderungen an RDA in den Bereichen, die wahrscheinlich einer signifikanten Überprüfung und Verbesserung (mit zu erwartenden großen Auswirkungen) bedürfen, nicht vorgenommen  werden. Dazu gehören das Layout und die Nummerierung der Hauptabschnitte und der Anhänge. Proposals (Änderungsanträge) können im Prinzip angenommen werden, aber wegen bevorstehender Überprüfung ausgesetzt oder an andere Gruppen verwiesen werden, die an den Änderungen in diesen Bereichen beteiligt sind.

Proposals, die Ă„nderungen an Stellen enthalten, die voraussichtlich nicht von externen Faktoren betroffen sind, und kleinere Ă„nderungen in RDA werden weiterhin umgesetzt, nachdem das JSC zugestimmt hat.
In der Praxis bedeutet dies, dass das JSC keine Ressourcen darauf verwenden möchte, die Struktur und den Inhalt von RDA an den Stellen zu ändern, an denen es wahrscheinlich ist, dass diese Änderungen in den nächsten beiden Jahren erneut geändert werden müssen. Zum Beispiel wird vorerst eine umfassende neue Nummerierung von Bestimmungen vermieden, in dem anstelle von Löschungen der Text „gelöscht“ eingebracht  wird. Damit soll es ermöglicht werden, dass nach den zu erwartenden Änderungen nur eine einzige Neunummerierung durchgeführt werden muss.

Das JSC rät allen Gruppen und Einzelpersonen, die Proposals zur Weiterentwicklung der RDA erstellen, dies bei der Priorisierung von Aufgaben und anderen Aktivitäten zu berücksichtigen.
Als allgemeine Richtschnur erwartet das JSC eine größere Konzentration auf ein breiteres Spektrum an Entitäten, wobei Beziehungen zwischen diesen Entitäten anstelle von Merkmalen (Elementen) von Entitäten bevorzugt werden. Zum Beispiel ist es möglich, das Merkmal „Erscheinungsvermerk“ einer FRBR-Manifestation als ein Set von Beziehungen zwischen der Manifestation und den Entitäten Geografikum, Person/Familie/Körperschaft und Zeitspanne zu modellieren, um international verlinkte Daten besser zu unterstützen, und damit ein breiteres Spektrum von Ressourcen aus dem Kulturerbe-Bereich abzudecken.

(nach http://www.rda-jsc.org/workingprinciple.html, Stand: 1. Februar 2015)



--
     **** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ****

Renate Behrens-Neumann
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle fĂĽr Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1523
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:r.behrens at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20150202/7b356d69/attachment.html