AW: [Rda-info-liste] Frage aus der Praxis zu Ausgabevermerken nach RDA

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Fre Dez 18 11:55:26 CET 2015


Liebe KollegInnen,
wie Frau Wiesenmüller unter http://www.basiswissen-rda.de/2015/02/22/drei-minuten-rda-ausgaben-die-eigentlich-drucke-sind/ schon sehr schön schrieb und wohin uns auch schon die sicherlich nicht ganz einfach zu verdauenden Praxisregeln Nachdrucke [1] führten, ist die Unterscheidung der RDA zwischen einer inhaltlich veränderten Auflage und einem bloßen (Nach-)Druck. So heißt es in RDA 2.5.2.1: "Eine Angabe, die angibt, wie viele Exemplare gedruckt wurden, ist keine Ausgabebezeichnung." Das bedeutet, dass die Tausenderzählungen allein nach RDA nicht zu neuen Ausgaben, sprich Aufnahmen führen. Wiesenmüller schreibt dazu im bereits erwähnten Beitrag: "Hat man sich dafür entschieden, dass eine Angabe wie "3. Auflage" [oder eben Tausenderzählungen] keine echte Ausgabebezeichnung ist, sondern nur eine Nachdruckangabe, so wird sie schlicht ignoriert: Wir verhalten uns so, als würde diese Angabe gar nicht im Buch drin stehen."  Die Praxisregeln Nachdrucke empfehlen in solchen Fällen in einer Fußnote "Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke" zu erfassen. Ein entsprechender Hinweis auf die Tausenderzählung könnte in diesem Fall immer noch im Lokalsatz erfasst werden.

Aus unserer Katalogisierungstradition heraus ist dieses (angelsächsische) Vorgehen [2] sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es spart auch die ein oder andere Aufnahme. :)

Viele Grüße

Maximilian Lowisch

[1] http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/wir/praxisregelNachdrucke.pdf?__blob=publicationFile
[2] "Stattdessen bietet es sich an, sich an der angloamerikanischen Katalogisierungstradition zu orientieren, in der schon immer zwischen dem Jahr der "edition" (Erscheinungsjahr) und dem Herstellungsjahr unterschieden  wurde.  Typischerweise  werden  alle  Drucke  derselben  "edition"  in  einer Titelaufnahme zusammengeführt, auch wenn sie in unterschiedlichen Jahren produziert wurden. Entsprechend werden Angaben wie "reprinted", "9th printing", "35th impression" ignoriert." Praxisregeln Nachdrucke, S. 2

-------------------------------------------------------------------------
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Rechtswissenschaftliches Seminar I

Universitätsstraße 14 - 16
48143 Münster
Tel: 0251 / 83-22776
Email: lowisch at uni-muenster.de<mailto:lowisch at uni-muenster.de>



Von: rda-info-liste-bounces at lists.dnb.de [mailto:rda-info-liste-bounces at lists.dnb.de] Im Auftrag von rda-info-liste at lists.dnb.de
Gesendet: Freitag, 18. Dezember 2015 11:26
An: rda-info-liste at lists.dnb.de
Betreff: Re: [Rda-info-liste] Frage aus der Praxis zu Ausgabevermerken nach RDA

Liebe KollegInnen,
bei den Schulungsfolien gibt es bei Modul 3.02.04 " Beschreibung der Manifestation, Ausgabevermerk" auf der Folie 15 den Hinweis , dass Tausenderzählungen zur Herstellungsangabe gehören und nicht als Augabebezeichnung berücksichtigt werden.
Viele Grüße,
Ines Snowley
UB Duisburg-Essen


Am 18.12.2015 um 11:09 schrieb rda-info-liste at lists.dnb.de<mailto:rda-info-liste at lists.dnb.de>:
Liebe KollegenInnen,

eine Frage, die bei mir gerade aufgekommen ist, betreffend das Übertragen von Ausgabevermerken in den Titelaufnahmen:

wie werden unter RDA Tausender-Zählungen (keine Druckerleisten!) behandelt, die ja nach den RAK-WB ($ 141,1) berücksichtigt werden konnten?
Das RDA-Toolkit liefert mir in den einschlägigen Regelwerksstellen keine Antwort (RDA 2.5 ff).

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachszeit Ihnen allen,

 Peter Bredthauer
Medienzugang Nichtkauf, Geschenkzugang
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg
Tel.: 040/42838-3349
Mail: Peter.Bredthauer at sub.uni-hamburg.de<mailto:Peter.Bredthauer at sub.uni-hamburg.de>









_______________________________________________

Rda-info-liste mailing list

Rda-info-liste at lists.dnb.de<mailto:Rda-info-liste at lists.dnb.de>

http://lists.dnb.de/mailman/listinfo/rda-info-liste

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20151218/b1d55ddb/attachment-0001.html