Re: [rak-list] Erste RDA-Anwendungsregeln veröffentlicht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jan 20 12:39:26 CET 2014

Am 20.01.2014 11:38, schrieb Heidrun Wiesenmüller:

> (...)
>
> Wenn man mal von den Vorarbeiten im Rahmen des GND-Umstiegs absieht,
>  dann hat die konkrete Arbeit für den RDA-Umstieg doch erst mit der
> konstituierenden Sitzung der AG RDA im Juli 2012 begonnen. Also sind
> es jetzt gut eineinhalb Jahre. Die AG RDA hat in dieser Zeit (obwohl
> man ihr gewiss keinen mangelnden Fleiß vorwerfen kann)

Hatte ich ausdrücklich nicht gemacht!

> ... noch nicht
> einmal den Komplett-Durchgang durch das Regelwerk abgeschlossen - wie
> könnte es da jetzt schon Materialien geben, in denen die Materie für
> den "Normalkatalogisierer" aufbereitet ist?

Ich hatte moniert, daß selbst das Wenige, was schon vorliegt, auf eine
Weise bereitgestellt wird (ald PDF statt .ppt bzw. .htm), die eine
Nachnutzung behindert. Das ließe sich doch wohl leicht vermeiden?
Diese Zugeknöpftheit ist es, was stört, auch z.B. indem hier und da
Session-IDs verwendet werden, bei ganz normalen Dateien, wo das nicht
sein muß, aber eine direkte Verlinkung dann verhindert. Schauen Sie
sich die zitierten Beispiele aus Neuseeland und USA an, da herrscht
eine erfreuliche Offenheit in all diesen Dingen.

B.E.