AW: [rak-list] Regelwerke und Arbeitshilfen - http://www.dnb.de/DE/Standardisierung/Regelwerke/regelwerke_node.html

Dinsing, Barbara Dinsing at biblhertz.it
Mon Nov 25 12:18:25 CET 2013

Lieber Herr Berger, lieber Herr Huhn,

die "Regeln für die Katalogisierung alter Drucke" des DBI von 1994 sind eine Zusammenstellung der für die Katalogisierung dieser Werke relevanten RAK-Paragraphen + weitere Erläuterungen zum Thema und Beispiele. Ich finde sie sehr praktisch und auf der Liste der Hilfsmittel für die Katalogisierung alter Drucke zu Herrn Popsts Schulung an der BSB Anfang dieses Monats stehen sie immer noch an erster Stelle. Außerdem steht auf dieser Liste auch der Titel

Fingerprints : Regeln und Beispiele ; nach der englisch-französisch-italienischen Ausgabe des Institut de Recherche et d'Histoire des Textes (CNRS) und der National Library of Scotland / übers. und eingel. von Wolfgang Müller. - Berlin : Dt. Bibliotheksinst., 1992. - 66 S. : Ill. . - ISBN: 3-87068-429-1

Bei uns im Haus leider nicht vorhanden und wohl auch nicht mehr zu bekommen. Es wäre schön online darauf zugreifen zu können.

Viele Grüße
Barbara Dinsing
Bibliotheca Hertziana
Via Gregoriana 28