[rak-list] Vorsicht, vermutlich Mail mit Virus/Trojaner

Hans Popst hpopst at aol.com
Son Mai 12 21:12:56 CEST 2013

Liebe Frau Wiesenmüller, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst bedanke ich mich bei Frau Wiesenmüller, dass sie so schnell reagiert
und eine Warnmail abgesandt hat.

Als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, war mein E-Mail-Konto von meinem
Sicherheitssystem "Kaspersky" bereits gesperrt worden. Mit neuem Passwort läuft
nun wieder alles.

Durch verschiedene Mails habe ich aber gesehen, dass mein Mail-Konto gehackt und
für den Versand von Spam-Mails missbraucht worden ist.

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe: Ein kompliziertes, langes Passwort wählen
und keine Mails mit verdächtigem Betreff öffnen sondern löschen, auch wenn
man den vermeintlichen Absender kennt. Hat man doch eine Mail geöffnet, deren
Inhalt wahrscheinlich nicht von dem bekannten Absender stammt oder nur aus
einem Link ohne Text besteht, so sollte man diese Mail löschen und den Link keines-
falls anklicken.

Ich hoffe, dass bei Ihren PCs kein Schaden entstanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Popst

Winterstraße 41, 82223 Eichenau; Tel. 08141 / 70138; Mailto: HPopst at aol.com