[rak-list] RDA-Aktualisierungs-Prozess 2012

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Mit Feb 1 10:00:34 CET 2012


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das JSC hat in seiner Sitzung in Glasgow im November 2011 zwei Verfahren für die Integration von Änderungen und Aktualisierungen der RDA in das RDA-Toolkit festgelegt.
(siehe auch: http://www.rda-jsc.org/rdaupdating.html)

1 Die so genannten "Constituency proposals", also die RDA-Revisionsanträge der einzelnen JSC-Communitys. Diese umfassen Änderungen an RDA-Regelwerksstellen sowie Vorschläge für neue RDA-Regelungen.

2 Der "Fast-Track"-Prozess: Dieser Prozess umfasst in der Regel nur 3 Wochen Bearbeitungszeit und dient der Korrektur von typografischen Fehlern, der Hinzufügung oder Entfernung von Beispielen, der Hinzufügung von Termen zu den Vokabularien, der Hinzufügung von Hinweisen, Klarstellungen im Wortlaut etc.

Eine ausführliche Beschreibung beider Prozesse für den deutschsprachigen Raum wird derzeit erstellt und demnächst auf der Website der DNB veröffentlicht werden.

JSC und ALA Publishing einigten sich außerdem darauf, dass umfangreichere Änderungen an den RDA zweimal im Jahr im RDA-Toolkit nachvollzogen werden: in der April- und in der Oktober-Ausgabe des RDA-Toolkits.
Änderungen aus dem Fast-Track-Prozess können dagegen in die monatlichen Updates des RDA-Toolkits eingespielt weden. Die ersten Aktualisierungen aus diesem Prozess werden in der Ausgabe April 2012 erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl

--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>