[rak-list] MARC ohne Deskriptionszeichen?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Okt 31 13:28:18 CET 2011

Am 31.10.2011 12:54, schrieb Frodl, Christine:

> Ihnen ist offenbar die aktuelle Pressemeldung entgangen
> http://www.d-nb.de/aktuell/presse/pressemitt_rda.htm

Nein. Darin steht:
"Dieser Termin orientiert sich an dem von der Library of Congress, der
National Library of Medicine und der National Agricultural Library
angestrebten Termin für diesen Schritt, der für den Beginn des Jahres
2013 geplant ist. Ab diesem Zeitpunkt will die Library of Congress ihre
Daten nur noch nach dem neuen Regelwerk erfassen und sie entsprechend
ausliefern..."

Zumindest der letzte Satz ist klar unzutreffend, denn die LC hat an
mehreren Stellen gleichlautend geschrieben:

"The Library of Congress, National Agricultural Library, and National
Library of Medicine announced on June 13, 2011, that they intend to
adopt the new cataloging instructions, Resource Description and Access
(RDA), with certain conditions and that implementation will not occur
before January 1, 2013."

z.B. hier:  http://www.waml.org/nn/2011/2011June_cat_news.html

Auf diese "conditions" (sehr schwerwiegende Bedingungen, die in der
DNB-Verlautbarung nicht erwähnt werden), hatte ich ausführlich
hingewiesen und dazu sachliche Fragen gestellt, ohne Reaktion von Ihrer
Seite:
   http://lists.ddb.de/pipermail/rak-list/2011-June/001790.html
   u.a.
und "will not occure before ..." bedeutet ja wohl nichts anderes, als
daß sich die Implementierung, und damit die Auslieferung, noch sehr
weit nach hinten verschieben könnte - wie es "drüben" inzwischen offen
und unwidersprochen vermutet wird.

> Und was Ihren Rückzug (?) aus diesem Forum betrifft: Vielleicht kommt
> dann ja doch einmal eine kollegialere und konstruktivere Diskussion
> in dieser Liste auf.
Das hätte in den lezten Jahren niemand mehr begrüßt als ich, und so
möchte ich mit Ihnen auch jetzt alle dazu sehr ermuntern. Also gut,
warten wir's ab, vielleicht waren meine Auftritte ja irgendwie
abschreckend oder was weiß ich. Das klare, direkte Wort zur Sache
sollte aber eigentlich niemand scheuen müssen?

> Auf jeden Fall verbitte ich mir unqualifizierte
> Äußerungen an meiner Arbeit und an der meiner Kolleginnen und
> Kollegen.

Habe ich solche Äußerungen gemacht? Den Nachweis bleiben Sie schuldig.
(Tut mir leid, wenn Sie was in den falschen Hals gekriegt haben, aber
das ist dann nicht mein Problem: Mehrfach hatte ich deutlich betont,
daß nichts gegen Sie persönlich oder eine Ihrer Kolleginnen gerichtet
war!)

B.Eversberg