[rak-list] Nationalbibliotheken unterzeichnen Vereinbarung zur European RDA Interest Group

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Die Okt 4 16:25:28 CEST 2011


Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am 27. September 2011 wurde die “European RDA Interest Group” (EURIG) in Kopenhagen offiziell gegründet. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung http://www.slainte.org.uk/eurig/docs/EURIG_cooperation_agreement_2011.pdf wurde von Dame Lynne Brindley, Chief Executive der British Library, Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek, Glòria Pérez-Salmerón, Direktorin der Biblioteca Nacional de España und Dr. Gunnar Sahlin, Nationalbibliothekar Schwedens und Direktor der Königlichen Bibliothek, unterzeichnet.

Der Zweck von EURIG ist es, die gemeinsamen fachlichen Interessen aller Nutzer und potenziellen Nutzer der RDA: Resource Description and Access in Europa zu unterstützen.

Die RDA: Resource Description and Access wurden entwickelt, um die weit verbreiteten Anglo-American Cataloguing Rules (AACR2) abzulösen. Eines der Gestaltungsziele der RDA ist es, ein Katalogisierungs-Regelwerk zu entwickeln, das mit international anerkannten Prinzipien, Modellen und Standards kompatibel ist.

EURIG ist aus informellen Gesprächen der europäischen Nationalbibliotheken entstanden, die sich mit der Entwicklung, Übersetzung und Implementierung der RDA befassen.

Alan Danskin, der Vorsitzende des Joint Steering Committee for Development of RDA, sagte hierzu: “Das JSC ist für die vielen umsichtigen Antworten dankbar, die von Bibliothekaren aus ganz Europa in das Projekt RDA-Entwicklung eingebracht wurden. Ich bin sicher, dass EURIG ein nützliches Forum für die Zusammenarbeit europäischer Bibliotheken bieten wird, die sich mit der Übersetzung und Implementierung der RDA auseinandersetzen und sich mit der fortlaufenden Entwicklung der RDA befassen. Darüber hinaus passt es gut, dass die EURIG-Kooperationsvereinbarung in Kopenhagen unterzeichnet werden soll, das auch der Veranstaltungsort des Auftakt-Treffens von EURIG im vergangenen Jahr war.“

Zu den zukünftigen Plänen von EURIG gehören eine konstituierende Sitzung der Mitglieder, die im Dezember 2011 stattfinden wird, gefolgt von einer Fachtagung Anfang 2012.

Weitere Informationen unter: http://www.slainte.org.uk/eurig/index.htm und http://www.slainte.org.uk/eurig/docs/Launch/EURIG_Press_Release_2.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl
--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de <http://www.dnb.de/>