[rak-list] Dr. Franz Georg Kaltwasser und Dr. Klaus Haller verstorben

Hans Popst hpopst at aol.com
Mon Nov 28 13:53:47 CET 2011

 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

innerhalb nur einer Woche sind zwei geschätzte Kollegen, die mit dem Gegenstand dieser Liste,  der alphabetischen Katalogisierung zu tun hatten, verstorben:

Dr. Franz Georg Kaltwasser am 18.11.2011 im Alter von 84 Jahren,

Dr. Klaus Haller am 25.11.2011 im Alter von 71 Jahren.

Franz Georg Kaltwasser war von 1972 bis 1992 Direktor der Bayerischen Staatsbibliothek und in zahlreichen nationalen und internationalen bibliothekarischen Gremien tätig. Jahrzehntelang war er Mitglied und teilweise Vorsitzender der Kommission für Alphabetische Katalogisierung (zunächst des VDB, später des DBI). Er hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und Einführung der RAK, an der Einführung regelmäßiger Regelwerkspflege und der Entwicklung von Sonderregeln für die Katalogisierung spezieller Materialien. - Persönlich habe ich Franz Georg Kaltwasser zu verdanken, dass er mich in die Regelwerksarbeit eingeführt hat und meine  Mitwirkung in verschiedenen Gremien gefördert hat.

Klaus Haller war viele Jahre lang in der Bayerischen Bibliotheksschule, teilweise als deren Leiter tätig. Später war er Leiter der Katalogabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek und viele Jahre  Leiter der Kommission für Alphabetische Katalogisierung des DBI. Durch Erarbeitung von Unterrichtsmaterial für die Aneignung der neuen RAK noch vor deren Erscheinen hat er sich bleibende Verdienste für die alphabetische Katalogisierung in Deutschland erworben. Er war auch der erste Redakteur eines Sonderregelwerkes, nämlich der RAK-Musik. - Persönlich bin ich dankbar für die jahrzehntelange fruchtbare und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Klaus Haller in nationalen und bayerischen Gremien und die stets angenehme Zusammenarbeit an unserem gemeinsamen Lehrbuch "Katalogisierung nach den RAK-WB".

Mit freundlichen Grüßen

Hans Popst

Winterstraße 41, 82223 Eichenau; Tel. 08141 / 70138; Mailto: HPopst at aol.com