[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mit Mar 9 09:34:40 CET 2011

Am 09.03.2011 09:06, schrieb Bernhard Eversberg:

> Diese Meinung kann man vertreten, wenn man ein besseres Beispiel
> dagegenhalten kann. Aber eins, das sich auch in größerem Maßstab
> bewährt hat, mit allem, was da so dranhängt an Erfordernissen und
> Nebenaspekten.

Meines Wissens hat noch kein System die Chance dazu bekommen. Die
Systeme, die den Umfang hätten, es auszuprobieren, tun es eben nicht.
Die Platzhirsche zeigen sich in dieser Hinsicht absolut phantasielos und
uninteressiert. Erfassungsformate scheinen seit vielen Jahren kein Thema
mehr zu sein (in ALEPH hat man sie ja einfach durch ein Austausch-Format
ersetzt).

Vor vielen Jahren gab es mal eine Studie, in der die damals aktuellen
Verbundsysteme auf ihre Erfassungseffektivität hin verglichen wurden.
Das Ergebnis war, dass die Unterschiede teilweise frappierend waren.
Leider hat dieses Ergebnis keinerlei Auswirkung gehabt. Diese Studie war
das letzte mir bekannte Beispiel hierzulande, wo man sich mit diesen
Fragen überhaupt auseinander gesetzt hat.