[rak-list] RDA-Schulungsmaterial

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Jun 1 11:52:24 CEST 2011

Am 01.06.2011 11:11, schrieb Leibrecht, Veronika:
>  Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Deutsche Nationalbibliothek
>  möchte Ihnen heute weitere Schulungsmaterialien zum Regelwerk
>  Resource Description and Access (RDA) zur Verfügung stellen. Auf der
>  Seite http://www.d-nb.de/standardisierung/afs/rda_podcasts.htm
>  finden Sie unseren ersten Podcast zum Thema Einführung in die RDA.
>  Alle Podcasts werden zum Herunterladen als mp3-Dateien, als Abschrift
>  in Form von PDF-Dateien, sowie in der virtuellen Lernumgebung Moodle
>  <http://moodle.d-nb.de/> vorliegen. Weitere Podcasts und Module
> [...]

Es ist zu hoffen, daß gerade diejenigen dazu Rückmeldungen liefern, die
bisher wenig oder nichts von RDA wissen. Zum einen, um dieses neuartige
Schulungskonzept aus Sicht der Praxis zu bewerten, zum andern natürlich
hinsichtlich des Inhalts, ob also Brauchbares daraus zu lernen sei.

Da ich selber nicht zu der genannten Gruppe zähle und keine
Meinungsmache betreiben will, enthalte ich mich jeder Äußerung, bis auf
eine rein sachliche Feststellung:
Denjenigen, die sich bisher schon, wenn auch nur oberflächlich, mit
RDA beschäftigt haben, bringt dieser erste Podcast inhaltlich nichts.

B.Eversberg