[rak-list] RDA-Lektürehinweise

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Fre Dez 23 13:38:23 CET 2011


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Ende des Jahres möchte ich gerne noch auf einige weitere Lektüre-Empfehlungen hinweisen:

Da ist zunächst die Dezember-Ausgabe von SCATNews, dem Newsletter des Standing Committee der IFLA Cataloguing Section unter http://www.ifla.org/files/cataloguing/scatn/scat-news-36.pdf
Der Newsletter berichtet von den Aktivitäten der IFLA-Sektion für Katalogisierung. Neben Berichten aus verschiedenen Nationalbibliotheken finden Sie hier auch Informationen zur Arbeit der einzelnen Arbeitsgruppen der Sektion.
Eines der strategischen Ziele der Sektion ist die Harmonisierung der Standards ISBD, ISSN, RDA und anderer nationaler und internationaler Katalogisierungsregelwerke mit dem FRBR-Modell und den Internationalen Katalogisierungsprinzipien.
Die ISBD Review Group, Vertreter des ISSN-Netzwerks und das JSC haben sich daher Anfang November 2011 in Glasgow getroffen, um die Interoperabilität dieser Standards weiter zu verbessern.
Interessant ist auch der Bericht aus der Chinesischen Nationalbibliothek, die sich seit 2006 intensiv mit dem Standard RDA beschäftigt. Dort wurden dieses Jahr zwei Projekte zu RDA und der Internationalisierung der Regelwerke bewilligt. Mit Projektergebnissen wird in 2 Jahren gerechnet.

Das JSC-Meeting Anfang November 2011 in Glasgow gliederte sich in Executive Sessions und in Sessions, an denen ich als Gast teilnehmen konnte.
Deirdre Kiorgaard, Vertreterin des Australian Committee on Cataloguing (ACOC) beendete ihre Amtszeit, für sie kommt Kevin Marsh (State Library in Perth) in das JSC. Alan Danskin (BL) beendete seine Amtszeit als JSC-Chair,
wird aber weiterhin als Vertreter der British Library im JSC bleiben. Neuer Chair ist Barbara Tillett (LoC), neue Secretary ist Judy Kuhagen (LoC), die Thurstan Young (BL) als bisherigem Secretary folgt.
An dem Meeting nahm auch Gordon Dunsire (Metadata Management Associates) als Vertreter für CILIP teil. Gordon Dunsire stellte folgende Sachverhalte in zwei Präsentationen vor:

Mapping ISBD and RDA element sets; briefing/discussion paper: http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-4.pdf Hierbei geht es um das Mapping der ISBD- und RDA-Elemente.

Mapping ISBD Area 0 vocabularies to RDA carrier and content vocabularies via the RDA/ONIX Framework for resource categorization (ROF); briefing/discussion paper http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-5.pdf
Hierbei geht es um das Mapping der ISBD- und der RDA-Vokabulare zum ROF.

Das "Proposal", also die deutsche Stellungnahme zur Behandlung von einleitenden Artikeln, wurde in der Sitzung begrüßt und diskutiert und ist nun mit den vom JSC gewünschten Änderungen als "Revision" auf der JSC-Website veröffentlicht worden: http://www.rda-jsc.org/docs/6JSC-Chair-3-rev.pdf

Ein Protokoll dieses 1-wöchigen JSC-Meetings liegt noch nicht vor. Eine nicht vom JSC autorisierte Zusammenfassung der Ergebnisse hat John Attig (Vertreter der ALA im JSC) in seinem Blog veröffentlicht: http://www.personal.psu.edu/jxa16/blogs/resource_description_and_access_ala_rep_notes/

Am 8. Dezember 2011 fand auf Einladung der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main die konstituierende Sitzung von EURIG, der European RDA Interest Group statt. An ihr nahmen 20 Fachkolleginnen und -kollegen aus 16 Mitgliedsinstitutionen und 13 Ländern teil. EURIG hat derzeit 26 institutionelle Mitglieder und möchte zu Kooperation, Kommunikation und zum Erfahrungsaustausch anregen, um damit die Einführung von RDA in Europa erleichtern. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Verbreitung von Informationen sowie die Koordinierung von Stellungnahmen für die Weiterentwicklung der RDA im Sinne der Anforderungen europäischer Bibliotheken und Nutzer. Hierzu wird EURIG eng mit dem Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) zusammenarbeiten.
Zukünftige Arbeitsschwerpunkte von EURIG werden unter anderem die Erstellung eines Überblicks über den europäischen Stand der Arbeiten hinsichtlich einer Einführung der RDA sein, des Weiteren eine Analyse der optionalen und alternativen Regelungen, eine Analyse der RDA-Kern-Elemente, Fragen der Übersetzung der RDA in europäische Sprachen sowie eine mögliche Beteiligung an der Bibliographic Framework Transition Initiative (BIBFRAME) der Library of Congress.
Das Protokoll der Sitzung liegt noch nicht in der Endfassung vor, wird aber demnächst auf der EURIG-Website zu finden sein: http://www.slainte.org.uk/eurig/index.htm
Am 27. Januar 2012 wird in der Bibliothèque nationale de France in Paris das nächste EURIG-Meeting stattfinden. Dort wird man sich dann unter anderem mit folgenden Themen beschäftigen: RDA als Erschließungsstandard, RDA-Implementierung und FRBR-Modell, Aspekte der Internationalisierung des Regelwerks sowie Harmonisierungsbestrebungen mit der International Standard Bibliographic Description (ISBD).

Schließlich möchte ich Sie noch auf unsere aktualisierte Linkliste zu RDA aufmerksam machen, die alle relevanten Links und damit Hintergrundinformationen zu RDA enthält und die ich Ihnen in einer weiteren E-Mail senden werde.
Viel Spaß und Ausdauer bei der Lektüre. Mehr zur RDA-Entwicklung und den Plänen zur Einführung dann im neuen Jahr!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
Christine Frodl

--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>