[rak-list] RDA Feedback

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Sep 1 10:59:08 CEST 2010

Das Abschalten des freien Zugangs zum Toolkit hat, anders als das
Einschalten, termingerecht und reibungslos geklappt.

Fragen zu den Modalitäten der Lizenzierung und der Kosten werden
schnell und freundlich beantwortet.

Fragen, vor Wochen gestellt, wie es mit den Rechten aussehe, z.B. auch
für Übersetzungen, und ob man nicht wenigstens einen zeitlich begrenzten
Versuch mit den Daten des (obsoleten) "full draft" von 2008 machen
könne, um auch mal ein anderes Modell zu testen, warten noch auf
Antwort.

In der RDA-Liste gab es zum guten Schluß einiges Feedback, jedoch nicht
konstruktiver Natur zum Toolkit oder RDA als solchen, sondern zur Frage,
ob man RDA wirklich brauche und die Zeit sich lohne, die man zu
investieren hätte.
Positive Meinungen waren nicht zu lesen oder sind mir entgangen, zum
Toolkit selbst so gut wie keine Bewertung. (Innerhalb der Liste! Direkt
erreichten mich schon welche, begeisterte aber nicht.)
Man erblickt z.B. eine große Differenz in qualitativer Hinsicht zwischen
AACR2 und RDA. Es wird auch hier bemerkt, daß die Meinungen von Nutzern,
soweit sie nicht "auf Linie" waren, kaum zur Kenntnis genommen wurden.
Und natürlich immer zu bedenken: Noch wissen wir nicht, wie das dann zum
Einsatz kommende Produkt, nach dem Test,  wirklich aussehen wird. Viele
Teilnehmern schrieben ausdrücklich, daß sie vorerst von einer Toolkit-
Lizenz absehen.
Und wir speziell in Deutschland wissen nicht, zu welchem Beschluß der
StA sich durchringen wird.

Angesichts alles dessen bleibt mir nur das Fazit: Abwarten, noch keine
Zeit investieren. Die Bringschuld liegt jetzt nicht bei den potentiellen
Anwendern.

B.Eversberg