AW: [rak-list] ISBD 2010 veroeffentlicht

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at d-nb.de
Wed May 12 13:22:03 CEST 2010

Liebe rak-list,

B. Eversberg schrieb:
> Aber schön wär's z.B. doch, wenn die neuen Codes für MARC 336,337 und
> 338 dieselben wären, welche für die neue ISBD Area 0 vorgesehen sind.

Ich fand und finde dieses Ziel sehr erstrebenswert, bin aber eher skeptisch.

Die RDA einerseits und die ISBD andererseits scheinen zwar beide auf dem
analytischen Ansatz des "RDA/ONIX Framework for Resource Categorization"
zu basieren, kombinieren die Aspekte und Werte aber verschieden, so dass
in einigen Faellen keine Eins-zu-eins-Zuordnung moeglich ist.

Daher wird es wohl notwendig sein, die Sachverhalte, so gut es geht,
aufeinander abzubilden (zu "mappen"). Ich verspreche mir da Einiges von dem
"Vocabulary Mapping Framework".

Fuer die Abbildung in MARC 21 sehe ich bisher in den Feldern 336, 337 und 338
nur die RDA-Typen beruecksichtigt, wie es auf der Seite "RDA in MARC" steht,
http://www.loc.gov/marc/RDAinMARC29.html .

Pro Feld 336/337/338 gibt es bisher also nur je einen moeglichen Code in $2,
dem Unterfeld fuer die Quelle ("Source"):

"The source code for this list in field 336 $2 (Source) is marccontent."
"The source code for this list in field 337 $2 (Source) is marcmedia."
"The source code for this list in field 338 $2 (Source) is marccarrier."

Wenn also bald Daten, die nach der ISBD formuliert sind, in MARC 21 zu
transportieren sind, rechne ich mit je einem weiteren Code in 336/337/338 $2,
etwa in der Art "isbdcontenform" / "isbdcontentqualification" / "isbdmedia".

Beste Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--

Reinhold Heuvelmann