[rak-list] Aktualisierung der RAK-WB-Anlagen 5.1 a, 5.7 und 5.8

Frodl, Christine C.Frodl at d-nb.de
Mon May 10 11:18:24 CEST 2010


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Deutsche Nationalbibliothek hat auf ihrer Website die Aktualisierung RAK-WB-Anlagen 5.1a, 5.7 und 5.8 "Transliteration kyrillischer Alphabete nichtslawischer Sprachen", "Transliteration der armenischen Buchstaben" und "Transliteration der georgischen Buchstaben" in elektronischer Form veröffentlicht <http://www.d-nb.de/standardisierung/pdf/rak_wb_anlage_5_1a_7.pdf>. Diese Aktualisierung steht kostenfrei zur Verfügung.

Im Januar 2010 erschienen neu die DIN 32706 (Information und Dokumentation - Umschrift des armenischen Alphabets) und die DIN 32707 (Information und Dokumentation - Umschrift des georgischen Alphabets). Damit ist die Transkription der beiden Schriftsysteme erstmals in Deutschland verbindlich genormt. Beide Normen enthalten neben den eigentlichen Umschriftvorgaben als zusätzlichen Service für Anwender zu allen nichtlateinischen Zeichen die Werte des Unicode-Zeichensatzes. Die DIN 1460-2 (Information und Dokumentation - Umschrift kyrillischer Alphabete - Teil 2: Umschrift kyrillischer Alphabete nicht-slawischer Sprachen) ist im März 2010 erschienen und ersetzt den Vorabdruck von Tabelle 8 der RAK aus dem Jahre 1983. Die Norm wurde vom Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen, Arbeitsausschuss NABD 1 "Transliteration und Transkription", erarbeitet. Sie regelt die Transkription kyrillischer Schriftzeichen aus insgesamt 62 nicht-slawischen Sprachen des kaukasisch-asiatischen Raums, von Abasinisch über Eskimo, Kalmückisch und Tadschikisch bis hin zu Wach-Chantisch. In die Norm eingeflossen sind die Schrift bezogenen Entwicklungen jüngster Zeit in verschiedenen Ländern. Für sämtliche Schriftzeichen werden zusätzlich die Unicode-Hexadezimalwerte angegeben, um eine zweifelsfreie Darstellung zu ermöglichen. Die Umschrift der in der Norm enthaltenen Zeichen wird ebenfalls erstmals in Deutschland verbindlich genormt. Berücksichtigt wurden dabei Umschrifttabellen, die bereits seit Jahrzehnten in deutschen Bibliotheken und anderen kulturellen Institutionen verbreitet sind, wodurch ein hohes Maß an Kontinuität gesichert ist.

Alle Normen können über den Beuth-Verlag als Printausgabe oder E-Book bezogen werden. Aus Copyright-Gründen ist es nicht möglich, die einzelnen Normen im Regelwerk abzudrucken.
Als formale Voraussetzung für die Anwendung der revidierten Normen ist eine Aktualisierung des Regelwerkstextes notwendig. 

Die Expertengruppe Formalerschließung des Standardisierungsausschusses hat in ihrer 2. Sitzung am 1. März 2010 der Veröffentlichung und Inkraftsetzung der geänderten Anlage zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Christine Frodl

-- 
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at d-nb.de
http://www.d-nb.de




More information about the rak-list mailing list