[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fre Dez 10 14:24:34 CET 2010

Am 10.12.2010 14:05, schrieb Rohde Bernd Martin:
> [...]
>
> Das dürfte so ziemlich das schwächste Identifizierungsmerkmal sein, wenn ich an mit einem festen Einband gut gebundene Werke denke: Kaufportale wie Amazon zeigen den Schutzumschlag in ihren Bildern, Bibliotheken entfernen diesen unter Umständen. Oder bei Taschenbüchern ist der Einband zerrissen etc. und die Bibliothek hat noch das Geld dafür(!), dem Exemplar einen neuen, festen Einband verpassen zu lassen. Wenn der Benutzer dann einen hellgrünen Frosch auf einem dunkelgrünen Kleeblatt im blauen Wasser sitzend auf Hochglanz erwartet, ihm nur mattes rotes Leinen gezeigt wird und er sonst keine Anhaltspunkte mehr hat...

Nach meiner Erfahrung hat so jemand das Cover im Kopf, das er in einer
Buchhandlung oder in einem Online-Shop gesehen hat. Und genau dieses
bieten wir im Rahmen der Kataloganreicherung an.

Mir ist noch keine Bibliothek untergekommen, die in gewohnter Weise die
Umschläge von den Büchern entfernt und dann die einfarbigen Buchdeckel
ohne jegliche Aufschrift  fotographiert ... ;-)

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300