AW: [rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Rohde Bernd Martin Bernd.Rohde at ub.unibe.ch
Mit Dez 8 16:56:16 CET 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Armin Stephan schrieb:
> Bevor es uns gelingen könnte, die Internet-Community davon zu
> überzeugen, dass Kataloge besser sind als das, was Google bietet,
> gelingt es Google, seinen bibliographischen Müll als neuen Standard zu
> etablieren.

Das ist das, wovor mir graut!

Bernhard Eversberg schrieb:
> So eine "Kategorie" gibt es bei MARC ja eben nicht [...]

Das Original MARC21, wie es im angloamerikanischen Raum eingesetzt wird, kennt das nicht.
Dass es mit MARC jedoch technisch machbar ist, beweist der IDS schon seit Jahren:

490	$$a {Titel der übergeordneten Aufnahme}
	$$v {Bd.-zählung Vorlageform}
	$$i {Sortierung Bde.}
	$$w {Systemnummer übergeordnete Aufnahme}

> Ganz neue Ansätze sind doch eigentlich immer interessant.

Die mussten ja auch beim IDS erst gefunden werden. ;-)

> Aber nicht darum geht's, sondern es ist doch so (woran wir auf keine
> Weise etwas ändern können), daß Endnutzer heute woanders nach Büchern
> suchen und auf Bücher stoßen und erst dann und nur dann zur Bibliothek
> gehen oder durchklicken (was G. dann ja immerhin ermöglicht), wenn sie
> einen Titel schon gefunden haben und keinen Volltext irgendwo.

Wenn wir nichts ändern könnten, dann bräuchten wir uns als Bibliotheken auch die Vermittlung von Informationskompetenz nicht auf die Fahne zu schreiben. Ich bin überzeugt: wir können etwas ändern. Allerdings brauchen wir nicht erwarten, dass wir damit Massen bewegen. Wer es aber lernen möchte, gezielt nach Informationen in den jeweils passenden Gefässen zu suchen, den werden wir erreichen!

Schöne Grüsse
Bernd Martin Rohde
Bernd Martin Rohde
Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship
Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern, Tel.: +41 41 420 44 68
Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende, Tel.: +49 7502 2618
mailto:b.m.rohde at gmx.net, http://berndmartinrohde.gmxhome.de
(dienstl.: mailto:bernd.rohde at ub.unibe.ch)