[rak-list] rda.online.org wird eingestellt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Apr 29 09:24:41 CEST 2010

B. Eversberg schrieb:

> Man bilde sich eine Meinung. Für meine Begriffe, aber die mögen obsolet
> sein, hat das Ganze ein "Geschmäckle".

Natürlich ist meine Meinung hier nebensächlich. Ich will aber die Sorge
aussprechen, daß die hier verfolgte monopolistische Hochpreispolitik
dem Erfolg einer potentiell so weitreichenden Umstellung wenig
zuträglich sein könnte. Der Text von Regelwerken, wie von Gesetzen,
muß frei und kostenlos zugänglich sein. Firmen (und nicht nur eine)
können mit Mehrwert ihr Geld verdienen, nicht mit dem Text selbst.
Dem Ansehen der Bibliotheken, sonst Garanten freien Zugangs zu
Information, kann so etwas nicht nützen.
Hinzu kommt, daß außerhalb des engeren Dunstkreises der Katalogisierung,
etwa in der Liste NGC4LIB, die RDA als unzeitgemäßes Monstrum betrachtet
werden, mit welchem allzuviele der heute interessanten und wichtigen
Fragen gar nicht angegangen werden, sondern nur solche des 19. Jh.
Längst werden aber (zum Glück) mit Katalogdaten viele Dinge angestellt,
um die sich RDA gar nicht kümmern, und wer weiß, vielleicht ist das
auch gut so.

B.E.