AW: [rak-list] Open GND

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Apr 22 13:23:03 CEST 2010

C. Hengel-Dittrich schrieb:
> ... eine Datenbank aus den RDF-Daten des DNB-Linked-Data-Projekts aufzubauen. Es ist schön, wenn ein Projekt so "ankommt". Bitte aber noch etwas Vorsicht, weil die Daten noch im Experimentierstadium sind.

Uns geht's dabei, um es genau zu sagen, nicht nur um die GND als solche,
sondern auch um die Erprobung einer neuen Web-Oberfläche des allegro-
Systems, genannt "a30", eine plattfpormunabhängige "Rich Internet
Application (RIA)":
   http://www.allegro-c.de/doku/a30
Das aber nur ganz nebenbei, weil für diese Liste nicht relevant.

Allerdings ist zu sagen, daß die Datenstruktur etwas ungewöhnlich
ist. RDF mag ja ein theoretisch wunderbares Konzept sein, aber eine
Dateigröße von 3 GB ist erstaunlich, wenn man danach erlebt, daß die
fertige Datenbank mitsamt 25 Mio. Indexeinträgen nur 860 MB braucht.
Vielleicht läßt sich doch noch was Eleganteres finden ...
Die Zeichencodierung erwies sich überdies als uneinheitlich, darüber
habe ich mit Herrn Kett schon gesprochen.
DK-Zahlen fehlen, ebenso die Sachgebietsnummern der SWD, aber es ist
ja eben erst mal ein Prototyp.

MfG B.Eversberg