AW: [rak-list] Content type / Media type / Carrier type

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fri Sep 11 08:01:46 CEST 2009

Heuvelmann, Reinhold schrieb:

> (Fuer den Inhalt von $b hatte ich mal ueberlegt, die im "RDA/ONIX
> Framework for Resource Categorization"
> http://www.rda-jsc.org/docs/5rda-parta-categorization.pdf und
> http://www.loc.gov/marc/marbi/2007/5chair10.pdf
> moeglichen nummerischen Werte ["1:1:3:3" fuer den Content Type
> "text"; "4:6:5" fuer den Carrier Type "audiodisc"] zu verwenden und
> via LC in MARC 21 zu standardisieren - aber so weit wollten die
> Expertinnen und Experten dann nicht gehen, stattdessen sind in den
> Beispielen jetzt eher sprechende/mnemotechnische Werte enthalten.

Warum man sich damit so schwer tut, wo man eigentlich doch auch
Internationalität will, ist kaum verständlich. Code und Term sollten
jedenfalls synonym sein, wobei sich der Term dem Sprachgebrauch
anpassen mag, der Code aber bleibt. Und eben das macht ja das
Speichern von Wörtern, und nur diesen, zusätzlich problematisch.

Andererseits: Mit Wörtern hat man die Möglichkeit, sie alle in den
allgemeinen Gesamtindex zu werfen und mit genügend mächtiger
Suchmaschinentechnik dann dem Nutzer umstandslos zu ermöglichen,
daß er "afghanistan karte" in den Suchschlitz einwirft oder "mozart
noten" oder "Böll hörbuch" oder "... nicht mikroform" und es werden die
entsprechenden Dinge gefunden - das ginge mit den Codes weniger gut zu
lösen. So hatte das die Arbeitsgruppe Codes seinerzeit auch schon
gesehen und war deshalb nicht so erpicht auf eine Festlegung von Codes,
jedenfalls fand man das nicht vordringlich.
Nur die sprachüberschreitende Suche bleibt auf diese Weise außen vor.

>  In den RDA ist es
> jedenfalls sauber angekommen, und es wird im "Vocabulary Mapping
> Framework" gerade aufgebohrt und erweitert, s.
> http://www.jisc.ac.uk/whatwedo/projects/vocab-framework.aspx)

Hat das mit dem NSDL-Projekt auch zu tun? Ergebnisse sehe ich hier wie
dort noch keine.