[rak-list] off topic, war: Die Welt neben RDA

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at d-nb.de
Thu Sep 3 15:19:03 CEST 2009

> Darum ist es weiterhin erstaunlich, dass Frau Oehlschläger
> diesen Einführungstext übersetzt hat. Aber die DNB bewegt
> sich eben auf möglichst allen internationalen Plattformen,
> also auch gleichzeitig bei RDA-Entwicklung und IFLA, was
> offensichtlich nicht unbedingt immer dasselbe ist.

Lieber Herr Stephan,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für die Gelegenheit, Sie - obwohl eigentlich off topic - an dieser Stelle über die vielfältige Arbeit der Arbeitsstelle für Standardisierung zu informieren.

Die Arbeitsstelle für Standardisierung als Organisationseinheit der Deutschen Nationalbibliothek leistet die hauptamtliche Facharbeit im Bereich der bibliothekarischen Standardisierung im deutschsprachigen Raum. Wir arbeiten dabei in verschiedenen Bereichen: Regelwerke der Formal- und Sacherschließung, Metadaten, Normdaten sowie Datenformate und Schnittstellen. Selbstverständlich arbeiten wir für den deutschsprachigen Raum auch aktiv in den unterschiedlichsten Gremien auf nationaler und internationaler Ebene mit.

Folgerichtig arbeiten wir auch in der IFLA mit, unter anderem in den Sektionen Bibliography, Cataloguing und Classification and Indexing, Information Technology. Aus dieser Mitarbeit resultieren auch die jährlich (meist im Oktober erscheinenden) Berichte in der Zeitschrift Bibliotheksdienst mit ausführlichen Informationen über die Arbeitsergebnisse der genannten und anderer Sektionen. Als aktives Mitglied der IFLA und im Bewusstsein für die Bedeutung der deutschen Sprache nicht nur im Kontext der IFLA koordiniert die Arbeitsstelle für Standardisierung dabei in jedem Jahr die Übersetzungen der Cataloguing Section und sorgt dafür, dass die Vorträge auch auf deutsch vorliegen d. h., wir haben selbstverständlich - wie bereits in den Vorjahren - soweit möglich ALLE Vorträge der Veranstaltung übersetzt. Und einige andere auch.

Das Wesen unserer Arbeit besteht darin, die vielfältigen Stränge und Aspekte der Arbeit zu bündeln und in einem neuen Zusammenhang wieder zusammenzuführen. In diesem Kontext möchte ich Sie an die Ausrichtung des ersten IFLA Meeting of Experts on an International Cataloguing Code 2003 und die Beteiligung an den Folgekonferenzen erinnern, die im Statement of International Cataloguing Principles Früchte getragen haben, und an unsere intensive Mitwirkung an den Functional Requirements for Bibliographic Records (FRBR) bzw. Authority Data (FRAD). Die genannten IFLA-Standards sind die Grundlagen des neuen Regelwerks RDA, an dessen Entwicklung wir im Auftrag des Standardisierungsausschusses aktiv mitwirken.

Die Liste unserer Aktivitäten ließe sich mühelos um viele Aktivitäten erweitern - z. B. Umstieg auf MARC 21 und VIAF, um nur einige zu nennen. Aber dies sprengt den Rahmen dieser Liste, und es gibt dazu umfassende Informationen an anderer Stelle.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren und sich informieren möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten z. B. unsere Website www.d-nb.de. Dort gibt es einen Punkt Standardisierung mit vielen Informationen, Protokollen und Dokumenten.

Außerdem veröffentlichen wir dreimal pro Jahr den Newsletter Standardisierung und Erschließung mit umfassenden Informationen zu allen Aspekten der genannten Bereiche. Zum Archiv des Newsletters gelangen Sie ebenfalls über unsere Website, und können ihn abonnieren, damit Sie künftig keine Ausgabe verpassen werden. Die nächste Ausgabe erscheint in Kürze. Und last but not least stehen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Oehlschläger

--
Susanne Oehlschläger