[rak-list] RDA-Datenbank

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Wed Nov 19 21:33:39 CET 2008

Lieber Herr Eversberg,

und das haben Sie in zwei Tagen geschafft? Da kann man nur sagen:
Einfach toll, vielen Dank! Wenn man den "Rule numbers"-Index verwendet,
kann man sich wunderbar durch die Paragraphen blättern, und es ist
weitaus übersichtlicher als mit den riesigen PDFs. Alle Kapitel des
"full draft" (die man ja leider einzeln herunterladen muss) sind
übrigens zusammengenommen über 100 MB groß. Mit dem Ausdrucken habe ich
zumindest mal angefangen (mit dem Lesen noch nicht): Der erste Ordner
ist schon voll, und dabei bin ich erst bei Kapitel 7 angekommen...

Nicht uninteressant scheinen übrigens auch einige der Dokumente zu sein,
die im Zusammenhang mit dem "cover letter" veröffentlicht worden sind;
eine Übersicht findet man hier:
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/rdafulldraft.html

Da gibt es u.a. die Darstellung eines beispielhaften Workflows für das
Katalogisieren eines "simple book":
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5rda-fulldraft-workflow-book.pdf
und einen weiteren, der die Wiedergabe (transcription) eines beliebigen
Datenelements von einer Vorlage beschreibt:
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5rda-fulldraft-workflow-transcription.pdf
Das mit Spannung erwartete Online-Produkt (eine Demo ist jetzt für
Dezember angekündigt) soll es ermöglichen, solche Workflows selbst zu
kreieren und an die Bedürfnisse der jeweiligen Institution anzupassen.

Ebenfalls interessant ist eine kurze Übersicht von AACR2-Bestimmungen,
die im Zuge der RDA geändert werden:
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5sec7.pdf

Zur Illustration einige Beispiele daraus:
- Interpunktionszeichen in Sachtiteln werden in RDA stets genau nach
Vorlage übernommen
- Verfasserangaben, die nicht der primären Informationsquelle
entstammen, sind gemäß RDA nicht eckig zu klammern (dies nur, wenn die
Angabe von einer Quelle außerhalb des Dokuments stammt)
- in RDA keine Begrenzung der Zahl von Personen und Körperschaften in
der Verfasserangabe
- in RDA keine Abkürzungen in der Ausgabebezeichnung, beim
Erscheinungsort und Verlag (sofern nicht in der Vorlage enthalten)
- in RDA keine Begrenzung auf die Zahl der Personen oder Körperschaften,
die bei "works of shared responsibility" Eintragungen erhalten können

Meine Studierenden habe ich heute außerdem mit dieser Datei erschreckt:
http://www.collectionscanada.gc.ca/jsc/docs/5rda-fulldraft-toc.pdf
Ein Inhaltsverzeichnis von 74 Seiten Länge ist schon sehr beeindruckend ;-)

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller