[rak-list] Einladung zum Round Table am 3. Juni

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon May 5 17:17:01 CEST 2008

Oehlschläger schrieb:

> Everything You Always Wanted to Know About RDA
>
> Round Table on the New International Cataloguing Standard RDA
>
> Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Wie sich das für einen "Round Table" gehört.

Es zeigt sich erneut, daß wir um Englisch als Arbeitssprache nicht
herumkommen. Warum auch nicht - mit den Übersetzungen, so sie denn
in ansprechender Sprachqualität überhaupt gelingen können, wird man
sowieso nie zeitnah hinterherkommen. Das muß jetzt nur _einmal_ ein- und
durchgestanden werden, dann kommen wir zu einer wirklich kompatiblen
Arbeitsweise ohne heikle Kompromisse. Mit Deutsch als Arbeits-
sprache, wage ich vorauszusagen, bringt die Migration wenig mehr
als nichts, außer unglaublich viel Arbeit mit den Texten. Oder gibt
es schon einen Plan, wann was angepackt werden und vorliegen wird,
und wie es dann weitergehen soll? Denn weder wird RDA in Stein
gemeißelt für Dezennien unverrückbar bleiben noch wird die fertige
Ausgabe der einzige Text sein, den es zu übersetzen gilt. Was wir nicht
brauchen können, das ist eine peinliche Nachhinkerei mit ständig mehr
oder weniger defizitären, schon wieder überholten Texten, die wir dann
dauernd bei den einschlägigen Verlagen kaufen sollen. Auch noch so ein
Thema!