[rak-list] RDA-Entwurf des ueberarbeiteten Kapitels 3

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Mar 27 14:14:05 CEST 2007

Armin Stephan schrieb:

> mir leuchtet Ihre scharfe Trennung zwischen natürlichsprachlichen und
> abstrakten Codes noch nicht so recht ein.
>
> Beides sind für mich zunächst einmal Codes.
Schon richtig.

> Natürlichsprachliche haben den Vorteil, dass sie eben nicht so abstrakt sind.
> Das wiegt für mich den Nachteil von mehr Schreibarbeit auf.

Eingabesysteme können natürlichsprachive Auswahllisten präsentieren,
dahinter können aber sprachneutrale Codes stecken, die dann erreichen,
daß das Ergebnis hier wie dort dasselbe ist, trotz anderssprachlicher
Auswahlliste.

> Gut, unter dem Aspekt der Internationalität ist das vielleicht noch etwas
> gründlicher zu durchdenken, aber sind nicht auch abstrakte Codes meistens
> irgendwie mnemotechnisch und damit sprachabhängig?
Ja, meine Vorschläge sind an den englischsprachigen Termini orientiert.
Das ist keineswegs notwendig, nur einigermaßen praktisch.

> Und ändern können sich auch beide. Wurde korrekt erfasst, funktioniert
> Globalersetzung hier wie dort.

Aber Codes würden sich entschieden seltener ändern. Beim Übergang von
"Computerdatei" zu "Elektronische Resource" hätte man den Code nicht
ändern müssen - also auch nicht die Tausende von betroffenen Sätzen. Die
man nun in absehbarer Zeit erneut wird ändern müssen.

Wollen Sie, Ihren Gedanken zu Ende denkend, vorschlagen, daß man
am besten alle bisher schon existierenden Codes, z.B. in den festen
Feldern von MARC, durch Wörter ersetzt?

MfG B.E.