AW: [rak-list] Fortschritt. War: Stellungnahme zu RDA-Entwuerfen 3.2, 3.3, 4.2

Henze, Gudrun G.Henze at d-nb.de
Wed Sep 27 15:51:08 CEST 2006

Sehr geehrter Herr Eversberg,

die Arbeiten an den Resource Description and Access (RDA) sind im Zeitplan http://www.collectionscanada.ca/jsc/rda.html. Mit einer Veroeffentlichung der RDA ist laut Zeitplan 2008 zu rechnen.

Die Arbeitsstelle fuer Standardisierung strebt eine zeitnahe Veroeffentlichung von "RDA Deutsch" an. Ihre Vermutung / Ihren Wunsch "2007" halte ich nicht fuer realistisch, da zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine autorisierte "Original"-RDA veroeffentlicht sein wird (s.o.). Von einer Vorab-Anwendung von Entwuerfen moechte ich Ihnen abraten.

Eine Auseinandersetzung mit Vorschlaegen und Entwuerfen ist fuer die interessierte Oeffentlichkeit sehr viel leichter, seit Entwuerfe, Materialien und Stellungnahmen auf der JSC-Website veroeffentlicht werden. Auch auf dem naechsten Bibliothekartag ist wiederum eine Veranstaltung des Standardisierungsausschusses mit Informationen zur Standardisierung vorgesehen, auf der wir auch zum Thema RDA informieren werden. Ein(e) Referent(in) des JSC ist dazu eingeladen. Wir freuen uns ueber das breite Interesse und werden gerne auf weiteren Informationsveranstaltungen in den Bibliotheksverbuenden ueber den Entwicklungsstand der RDA informieren.

Mit freundlichen Gruessen,
Gudrun Henze

++++Seit dem 29.06.2006 heisst Die Deutsche Bibliothek Deutsche Nationalbibliothek. Bitte beachten Sie die neue Internet- und E-Mail-Adresse.++++

--
Gudrun Henze
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle fuer Standardisierung