[rak-list] Ursprungsfragen --- war: Winkelklammer

Angela Rinschen Angela.Rinschen at fes.de
Mon Feb 13 11:37:28 CET 2006


Liebe Listenteilnehmer,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Die reichlichen Antworten und die Diskussion sind spannend und zukunftsträchtig. 
Allerdings fehlen uns in der Diskussion die anwenderbezogenen Antworten. 
Unsere eigentlichen Fragen sind daher nur teilweise beantwortet.

Zur Erinnerung:

1) Ist dieser Beschluss der GKD-Expertengruppe allgemein bekannt? (insbes. Berlin West-Problematik)
2) Ist die Vorgehensweise so haltbar, daß ohne ausreichende Bekanntmachung/Veröffentlichung Änderungen in der GKD ausgeführt werden und somit Bibliotheken auf für sie "rätselhafte" Ansetzungen stoßen? (immerhin gab es den ersten Entschluß nicht erst im März 2005, sondern bereits Dezember 2002)
3) Gibt es noch andere Bibliotheken, die ein Problem damit haben, daß sie nun teilweise unterschiedliche Ansetzungen haben, da die Zeitschriften über die ZDB geänderte Ansetzungen haben aber die Monographien leider noch unter "alten" Ansetzungen stehen?
Wie gehen Sie damit um?

Vielleicht gibt es auch ein paar Erfahrungen von Kollegen aus der täglichen Katalogisierungspraxis, die in dieser Liste etwas dazu sagen können? 
Denn mit dem Regelwerk arbeiten wir nun mal heute und wohl auch noch morgen.  Wird RAK nicht mehr angewandt oder bekommt noch jemand die Zeit für Aufräumarbeiten?

Gruß, Angela Rinschen



Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149, 53170 Bonn
Tel.: 0228/883-556
Fax: 0228/883-626
http://library.fes.de/




More information about the rak-list mailing list