AW: [rak-list] Einbandarten und Währungen

Burger, Renate burger at dbf.ddb.de
Wed Nov 16 15:28:15 CET 2005

Sehr geehrter Herr Witte,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
da Einbandarten und Preise nach RAK WB § 163a,2 fakultative Angaben sind, finden sich die Erläuterungen dazu in den internen Unterlagen Der Deutschen Bibliothek und zwar in den Anlagen 100/N und 100/O zur RAK-Anwendung in Der Deutschen Bibliothek.
Gerne übermittele ich Ihnen eine Übersicht über die in DDB genutzten Einbandarten und Währungsangaben.

zu 1)
Anlage N
Bezeichnung der Einbandart; Angaben zum Buchblock

Benennung						Abkürzung			Bemerkungen
broschiert						brosch.	           	(am oberen Rand nicht aufgeschnitten)

englisch broschiert			      engl. brosch.          	durch den Rücken draht- oder fadengeheftet
geheftet					      geh.
spiralgeheftet				      spiralgeh.
kartoniert						kart.				auch für Kleinkinderbücher
Pappband						Pp.
Kunststoff						Kunststoff			früher:	Werkstoff
flexibler Kunststoff-				flexibler Kunststoff-
einband						einband
Gewebe						Gewebe			früher:	Leinwand, Seide
Halbgewebe						Hgewebe
Leder							Ldr.
Halbleder						Hldr.
Pergament						Perg.
Halbpergament					Hperg.
in Mappe						in Mappe
in Ordner						in Ordner
in Umschlag						in Umschlag
... in Schuber					... in Schuber		für 1 Band
... in Kassette					... in Kassette		für mehr als 1 Band
... Dünndruck					... Dünndr			bis einschl. 50 g/m2
... Rotschnitt					... Rotschnitt
... Goldschnitt					... Goldschnitt
... in Leporello					... in Leporello
... in Blockbuchform			... in Blockbuchform		(rechter Rand nicht aufgeschnitten)

... Wendeband					... Wendebd.
geblockt							geblockt		nur bei Kalendern
auf Gewebe						auf Gewebe			bei Karten
auf Gewebe an Stäben		auf Gewebe an Stäben			bei Schulwandkarten und dgl.

zu 2) Auszug aus Anlage 100/ O

Währungsbezeichnungen und ihre Abkürzungen werden der folgenden Liste entnommen:
EURO							EUR			(ersetzt ab 1.1.2002:)
										Deutsche Mark	      DM
										belgische Franken	      bfr
										luxemburgische Franken  lfr
										holländische Gulden     hfl
										griechische Drachmen	DRS
										französische Franken	ffr
										Finnmark		      FmK
										österr. Schilling		S
										italienische Lira, Lire	lire
										spanische Peseta	      Pta
										irisches Pfund	      IEP
										portugiesische Escudos	PTE

amerikan. Dollar 					$
engl. Pfund						£
Schweizer Franken					sfr
schwed. Krone					skr
norweg. Krone					nkr
dän. Krone						dkr
jugoslaw. Dinar					jugoslaw. Dinar
alger. Dinar					alger. Dinar
tunes. Dinar					tunes. Dinar
bulgar. Lev						Lv
rumän. Lei						Lei
ungar. Forint					Ft
tschech. Krone					Kcs
poln. Zloty						zl
russ. Rubel						Rbl
argentin. Peso					argentin. $
brasilian. Cruzeiro				Cr$
südafrikan. Rand 					R
japan. Yen						Y
Renminbi Yuan [China]				RMB Y
New Taiwan-Dollar					NT$
Türkisches Pfund					TL

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Renate Burger

Renate Burger
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Erwerbung und Formalerschliessung / Monografien - Formalerschliessung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1420
Telefax: +49-69-1525-1666