[rak-list] Fragen zur RAK-Weiterarbeit

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Mar 15 12:43:40 CET 2005

Crönert schrieb:

> Am 9.8.2004 schrieb Herr Eversberg: "Die Weiterarbeit an den neuen Regeln,
> inzwischen ja RFK genannt (Regeln für die Formal-Katalogisierung) schreitet
> voran." Und Frau Münnich ergänzte am gleichen Tag: "In Vorbereitutung sind
> die Regeln für Unselbständige Werke (Kap. 13). Wir haben ausführlich das
> Konzept besprochen, es liegen aber noch keine ausgearbeiteten Regeln vor."
> In der Liste ist seither dazu leider gar nichts mehr mitgeteilt worden.
Die Texte sind halt noch nicht fertig.

> [...]
> Sitzung des Standardisierungsausschusses vorgelegt hat, in dem zu lesen
> war, dass "die Arbeitsstelle fuer Standardisierung mit der Weiterentwicklung
> des Regelwerks auf der Basis der operativen Ziele und Massnahmen aus dem
> gemeinsamen Vorschlagspapier der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme und
> der Arbeitsstelle fuer Standardisierung beauftragt wurde". Und als eins der
> Ziele ist die Vereinheitlichung und Integration der Sonderregeln in einem
> Regelwerk genannt. (Das steht so auch im Protokollentwurf vom 24.2.2005.)
Nun, die RAK-Weiterarbeit hat ja vorgeschlagen, die Beschreibungsregeln
weitgehend aus AACR2 zu entnehmen, dann hat man dieses Ziel erreicht.
Wie man es realistisch sonst erreichen koennte, dazu habe ich noch keine
Stellungnahme von anderen Seiten gehoert.
Erstens kommt dabei ja so gut wie dasselbe raus wie bei RAK (ISBD), und
zweitens: Wirklich wichtig sind ja nicht die Beschreibungs-, sondern die
Ansetzungs- und Eintragungsregeln, und da braucht man Konsistenz mit den
nun mal vorhandenen Daten.

> Wer also macht denn jetzt was? Und gibt es wohl einen Zeitrahmen für diese
> Arbeiten?
Das ist nicht leicht, die Personaldecke ist ja duenn und schmal das
Zeitbudget. Dieses Hauptproblem der deutschen Regelwerksarbeit hatte ich
schon fruehzeitig mehrfach herausgestellt.

 > Wird von den Machern auch diese Liste noch als Diskussionsforum
> gesehen?

Sicher! Aber wer nimmt daran teil? Die Resonanz, wenn was geschrieben
wird, ist ja jeweils nicht sehr stark.