[rak-list] Veranstaltung dfes DBV Sektion IV 19.05.05

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Jun 8 17:26:55 CEST 2005

Friedrich Geisselmann schrieb:

> das Referat von Frau Dr. Siebert auf der Sitzung der Sektion IV steht jetzt unter
> http://www2.bibliothek.uni-augsburg.de/kfe/mat/SiebertVortr_dbvheidelberg_30-05-05.pdf
> im Netz.

Zu diesem interessanten Papier sind ein paar grundsätzliche Überlegungen
angebracht, die ich hier aus meiner Sicht vorwiegend für jene vorbringe,
die sich in letzter Zeit wenig mit dem Thema befaßt haben:

Die Ereignisse überschlagen sich in letzter Zeit. Wer es nicht verfolgt
hat, sich aber noch an die große AACR2-Kontroverse erinnert, muß nun
erleben, daß die Situation jetzt eine grundlegend andere ist. Das Thema
"Migration zu AACR2" ist Schnee von gestern! Soviel, aber noch wenig
mehr, kann man jetzt sagen. Denn dieses Regelwerk wird nun mit
Sicherheit nicht weiterentwickelt, sondern man hat sich ja im JSC
entschlossen, einen ganz neuen Ansatz zu wagen und sogar den Namen
aufzugeben: alles redet jetzt von RDA:

http://slis.cua.edu/ihy/rdashort.ppt  (neue Präsentation von B. Tillett)
http://www.collectionscanada.ca/jsc/stratplan.html (Strategischer Plan)

Der StA hat darauf schnell reagiert und seinerseits einen Kurswechsel
anvisiert. Man will auf den neuen Zug aufspringen, dessen Ziel aber
deutlich weiter entfernt ist als das bisher verfolgte, und keiner weiß
zur Stunde, ob und wann (2008 wird gesagt) und genau wo er denn ankommen
wird! Im Grunde also eine so neue Situation, daß die ohnehin noch nicht
besonders ausgereiften Pläne weitgehend zu Makulatur geworden sind.
Eine Situation freilich auch mit neuen Chancen, wenn auch erst einmal
nur aus theoretischer Sicht. Jeder, Befürworter wie Gegner, aber auch
die Gleichgültigen, ist jetzt wirklich gefordert, seine Position neu zu
überdenken, weil jede bisherige Position ihren Boden mindestens
teilweise verloren hat! Dies bietet uns, so meine ich, nichts weniger
als die Chance, bisherige Konfrontationen nun doch noch zu überwinden -
ergreifen wir sie!

Die Bedenken der Sektion IV, die sich in dem oben zitierten Papier
niederschlagen, sind damit natürlich nicht vom Tisch, zumal ihnen mit so
großer Mehrheit zugestimmt wurde und weil sie inhaltlich durchaus nicht
überholt sind.   Sie sollten aber wohl auf dem neuen Hintergrund neu
diskutiert werden, denn sie richten sich gegen Positionen, deren Gehalt
sich beträchtlich verändert hat.