[rak-list] Contents notes in MARC: jetzt auch Inhaltsverzeichnisse

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Apr 26 12:15:59 CEST 2005

Armin Stephan schrieb:

> Ist das nicht eine Katastrophe im Umgang mit einem Datenformat,
> ein Datenfeld mit unterschiedlichen Inhalten zu fuellen??
>
> Und dann noch mit solch umfangreichen, unstrukturierten Daten ...

Elegant ist es ohne Frage nicht. Allerdings beginnt es immer so:

505 8  $aMachine-generated contents note: ...

und laesst sich daher eindeutig von andersartigen Verwendungen der 505
unterscheiden. Diese Verwendung eines festen Vorspanns statt eines
Indikators ist natürlich für MARC ansonsten untypisch. In
Konvertierprogrammen ist das also gesondert zu beachten und einzubauen,
erfordert also zusätzliche Aufmerksamkeit.
Es gab auch schon, z.B. bei OhioNet, andere Loesungen für
Inhaltsverzeichnisse. Dort wurden aber 900er-Felder verwendet (wenn ich
mich nicht irre), die im Standard-MARC nicht vorkommen.