[rak-list] Umschrift des Griechischen

Rita Albrecht r.albrecht at STUB.UNI-FRANKFURT.DE
Tue Nov 2 11:14:59 CET 2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wende mich heute einmal in meiner Funktion als Obfrau des DIN-NABD-
Arbeitsausschusses 1, Transliteration und Transkription, an Sie. Gemaess
RAK-WB erfolgt die Umschrift des griechischen Alphabets anhand der in
Anlage 5.2 wiedergegebenen Transliterations-Tabelle. Diese Tabelle
findet sich im Wesentlichen auch in DIN 31634 wieder, in deren Text
sogar ausdruecklich auf eine fruehere RAK-Ausgabe Bezug genommen wird.

Das Deutsche Institut fuer Normung ist verpflichtet, alle geltenden
Normen regelmaessig auf deren Revisionsbeduerftigkeit hin zu
ueberpruefen. Dies geschah turnusgemaess auch Ende 2002 fuer DIN 31634
zur Umschrift des griechischen Alphabets. Fast alle eingegangenen
Stellungnahmen stellten damals ausdruecklich den Wunsch nach einer
Revision, die die Belange des Neugriechischen  beruecksichtigt, heraus.
Auch auf dieser Mailing-Liste flackerte vor einiger Zeit schon einmal
eine kurze Diskussion ueber die Umschriftregeln des Griechischen auf.

Der Arbeitsausschuss 1 beschaeftigt sich mit nun mit einer moeglichen
Revision der DIN 31634; in Kuerze steht ein Expertentreffen zu diesem
Thema an. Im Vorfeld dazu wuerde ich mir gerne einen Ueberblick ueber
die derzeitige Praxis in den Bibliotheken verschaffen und Meinungen und
Stellungnahmen zu folgenden Fragekomplexen sammeln:

1. Verwenden Sie die Tabelle aus RAK-WB Anlage 5.2 fuer die
Transliterations griechischer Titel?
2. Weichen Sie davon ab? Wo? Warum?
3. Nutzen Sie Fremddaten zur Katalogisierung griechischer Titel? Welche?
Gibt es in den Fremddaten gravierende Abweichungen in der Transliteration?
4. Wie kommen Benutzer mit der derzeit gueltigen bzw. der von Ihnen
angewandten Umschrift zurecht?

Ich wuerde mich sehr ueber Ihre Rueckmeldung - natuerlich gerne auch nur
zu Teilkomplexen - freuen.

Ueber den weiteren Fortgang der in unserem Arbeitsausschuss anhaengigen
Revisionsverfahren (neben der Umschrift des Griechischen wird aktuell
auch noch die des Hebraeischen, Arabischen und Kyrillischen bearbeitet)
werde ich die Fachoeffentlichkeit unter anderem im Rahmen eines
Workshops auf dem Bibliothekartag in Duesseldorf berichten.

Danke fuer Ihre Kooperation und herzliche Gruesse
Ihre
Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Obfrau des NABD AA 1

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
**************************************
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht at stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de

Achtung! Ab 1.1.2005 firmieren STUB und SEB Frankfurt unter dem neuen
gemeinsamen Namen
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB Frankfurt)
Neue Mailadresse: r.albrecht at ub.uni-frankfurt.de (bereits ab sofort gueltig)
Neue Telefonnummer ab 1.1.2005: 069/798-39227