AW: [rak-list] Archiv rak-list

Oehlschlaeger, Susanne oehlschlaeger at dbf.ddb.de
Mon May 24 11:09:21 CEST 2004

Sehr geehrter Herr Witte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Archiv der Liste verzeichnet prinzipiell alle Mails, die an die Adresse
rak-list at ddb.de gesendet werden, so leider auch solche, die Viren oder
Wuermer verbreiten. Dies war bei den von Ihnen zitierten beiden Mails vom 4.
und 5. Mai der Fall. Sie wurden mit den verseuchten Attachments ins Archiv
der Liste eingetragen. Um zu verhindern, dass jemand sich den Virus durch
Oeffnen der Attachments im Archiv zuzieht, wurden diese Mails nachtraeglich
geloescht. Gleichzeitig wurden Massnahmen getroffen, um zukuenftig einen
Versand von virenverseuchten Attachments ueber die Liste zu verhindern.

Nur der Vollstaendigkeit halber moechte ich erwaehnen, dass
selbstverstaendlich nicht der von Ihnen zitierte Absender - in diesem Fall
Herr Eversberg - selbst die Mail verschickt hat, sondern er selbst "Opfer"
des Wurmes wurde.

Weitere Informationen zu Viren und Wuermern finden Sie auf der Homepage des
Bundesamtes fuer Sicherheit in der Datentechnik
http://www.bsi.de/av/vb/index.htm.

Mit freundlichen Gruessen
Susanne Oehlschlaeger

Susanne Oehlschlaeger