[rak-list] Sucheinstiege / Indexierungsregeln

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Apr 19 09:31:48 CEST 2004

On 19 Apr 04, at 8:55, Crönert, Matthias wrote:

> Aus meiner Sicht muesste also die Suchmoeglichkeit <Vorname
> Name> zwar nicht unbedingt zwingend gefordert werden, koennte
> im Regelwerk aber als wuenschenswerte *Zusatz*moeglichkeit
> empfohlen werden. Wie auch in den von Herrn Eversberg ja sehr
> sorgsam ausgearbeiteten Indexierungsregeln noch differenziert
> werden koennte zwischen den obligatorischen (fuer die Erfuellung
> der Katalogfunktion unerlaesslichen) Indexierungsschritten und
> solchen, die fakultativ sein koennen (wie die Beseitigung von
> Dreifach-Kleinbuchstaben).

In den Regeln fuer die Ansetzungen und Eintragungen braucht dazu nichts gesagt zu
werden. Es geht nur um die Indexierung, denn alle Suchmoeglichkeiten basieren auf
denselben Angaben, die dann nur unterschiedlich aufbereitet und geordnet werden.

Ein Register, in dem die Namen tatsaechlich in der Form
Vorname Nachname
stehen, scheint mir nicht sinnvoll, weil es ja viele Faelle mit zweiten und
dritten Vornamen gibt, die dem Nutzer nicht bekannt sind. Sinnvoll ist nur
die Verstichwortung der Namen, weil nur dann auch alle Vornamen einzeln in
Kombination z.B. mit markanten Titelwoertern suchbar werden. Die Eingabe
Vorname Nachname
muss dann intern in eine Suche "vorname AND nachname" umgewandelt werden,
bei der es, wie Sie schon sagen, mehr Ergebnisse geben kann als man wollte,
aber das ist in Kauf zu nehmen. Hat man eine relevante Eintragung gefunden, kann
in der Titelanzeige dann die massgebliche Namensform so verlinkt sein, dass dann
eine Exaktsuche sofort ausloesbar ist.

Die Dreifach-Kleinbuchstaben sind aus der aktuellen Fassung schon ganz raus:
http://www.allegro-c.de/regeln/rfk/rfk-31.htm

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de