[rak-list] Indexierungsregeln

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fri Apr 2 10:02:11 CEST 2004

Lieber Herr Eversberg,

das ist wieder eines Ihrer wunderbar erhellenden Papiere. Klar,
praezise, buendelnd, verstaendlich machend. Vielen Dank dafuer!

Leider ist heute mein letzter Arbeitstag. In den Osterferien habe ich
Urlaub. Deshalb kann ich mich nicht in gebotener Intensitaet an der
Diskussion des Papieres beteiligen.

Ein Punkt, der mir spontan aufgefallen ist: Ihre Aufgliederung der Arten
von Registern zu Beginn des Papiers impliziert m.E., dass das System
Felder mehrfach indexieren kann. Nach meiner Erfahrung gilt das
leider nicht fuer alle im Einsatz befindlichen Systeme.

Mit Verlaub - Vorsicht: Verstaendlicherweise beinhaltet Ihr Papier auch
einige Allegrozismen (z.B. kombinierte Register ...).

Fuer eine Regelwerksfassung ist Ihr Papier - wie Sie richtig sagen -
viel zu prosaisch und technisch.

Schon aus Stilgruenden verbieten sich dort Empfehlungen oder
Aufzaehlungen von denkbaren Moeglichkeiten. Hier muss klar und
unmissverstaendlich definiert sein, was gesucht werden koennen soll.

Fuer das in den letzten Tagen formulierte Beispiel also z.B.

"Namen von Personen, die in Normdatensaetzen oder
Ansetzungskategorien der Titelsaetze erfasst sind, sollen vollstaendig
oder beliebig abgekuerzt gesucht werden koennen, und zwar:
- die vollstaendige Namensform
- Familiennamen allein
- Vornamen allein"

Gute Ueberlegungen wuenscht

Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau

Am 2 Apr 2004 um 8:32 hat Bernhard Eversberg geschrieben: