[rak-list] Re: [rak-list] Analytics und unselbständige Titel ( lang)

croisscr croisscr at SLU.EDU
Sat Nov 29 06:14:45 CET 2003

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Thomas Berger schrieb:
> Lieber Herr Brisson,
>
> ich fuerchte, das Missverstaendnis geht noch
tiefer:

> Nach meiner Auffassung korrespondiert
"unselbstaendiges
> Werk"
> grob mit den "In"-analytics aus AACR 13.5.
>
> Typische "unselbstaendige Werke" sind
Aufsaetze (aus
> Zeitschriften
> oder Kongressbaenden) und Sonderdrucke.

ich teile die Ansicht, die Herr Berger hier vertritt:
auch fuer mein Verstaendnis sind Aufsaetze aus
Zeitschriften Beispiele von unselbstaendigen
Werken, und die Erschliessung von solchen
unselbstaendigen Werken wird in AACR2 13.5
beschrieben.

Es ist hier wichtig, glaube ich, "unselbstaendige
Titel" (d.h. die Wendung von Herrn Brisson) und
"unselbstaendige Werke" auseinanderzuhalten; es
sind m.E. zwei verschiedene Sachverhalte. Der
Sachverhalt, den Herr Brisson mit
"unselbstaendigem Titel" umschrieben hat,
wuerde ich persoenlich etwas anders
umschreiben: gemeint ist (glaube ich), ein Titel,
der nicht eigenstaendig ist, d.h. ein Titel, der nur in
Zusammenhang mit seinem uebergeordneten
Titel verstaendlich ist. "Band 1" ist in diesem Sinne
ein "unselbstaendiger Titel"; erst im
Zusammenhang ist er verstaendlich:

Meyers grosses Taschenlexikon. Band 1.

Wie Herr Brisson dargestellt hat, wird in der
AACR2-Welt bei so einem Werk von einer Analyse
abgesehen--man erstellt keine bibliographischen
Datensaetze fuer die einzelnen Baende dieses
Lexikons, sondern man erstellt eine
Einheitsaufnahme fuer das Gesamtwerk. Die
einzelnen Baende des Lexikons sind im Katalog
durch _item records_ (Exemplarsaetze) vertreten,
die lediglich Barcode, Signatur, Standort, Angaben
ueber den Ausleih-Zustand usw. enthalten.

Prinzipiell kann man unter AACR2 immer eine
Einzelaufnahme fuer ein Werk (oder ein Teil eines
Werkes) erstellen, solange dieses Werk (oder Teil
eines Werkes) einen eigenen Titel hat.

Auch fuer unselbstaendige Werke kann man
Aufnahmen erstellen, wenn man will. Auf der
Regional- oder Nationalebene trifft man solche
"In"-Analytics nur sehr selten; sie gehoeren eher in
den Bereich von Bibliotheken mit einmaligen
Sondersammlungsgebieten, d.h. Bibliotheken, die
wirklich _jedes_ Schriftstueck erfassen wollen,
das zu einem bestimmten Themenkreis gehoert.
Das heisst, "In"-Analytics trifft man eher auf der
Lokalebene, im Katalog einer einzelnen Bibliothek.

Auch fuer den Aufsatz von Herrn Eversberg, den
Herr Croenert in seiner Mail vom 27.11. erwaehnt
hat, koennte man einen AACR2-MARC Datensatz
erstellen: ich versuche mal, den Datensatz hier zu
entwerfen (bitte im Voraus um Vergebung, wenn
ich nicht alle Feinheiten der Form ganz hinkriege;
ich sitze im Augenblick zu Hause ohne mein
Exemplar von AACR2--aber etwa so wuerde die
Aufnahme aussehen):

100 1_  Eversberg, Bernhard.
245  10  Zukunft der Regelwerksarbeit und des
Katalogisierens / |c Bernhard Eversberg.
260       Juelich : |b Geschaeftsstelle der ASpB,  |c
2003.
300      p. 75-76 ; |c ?? cm.
500      In: Bibliotheken und
Informationseinrichtungen -- Aufgabe, Strukturen,
Ziele : 29. Arbeits- und Fortbildungstagung der
ASpB, Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit
der BDB, BIB, DBV, DGI und VDB : zugleich
DBV-Jahrestagung : 8.-11. April 2003 in Stuttgart /
[herausgegeben von] Margit Brauer.
730 0_ Bibliotheken und
Informationseinrichtungen -- Aufgabe, Strukturen,
Ziele.
711 2   Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB,
Sektion 5 im DBV |n (29th : |c Stuttgart, Germany)

Mancher AACR2-Kollege wuerde zoegern, ob die
Gesamttitelangabe (Bibliotheken und
Informationeseinrichtungen -- Aufgabe, Strukturen,
Ziele) in eine 730- oder in eine 830-Kategorie
kommen sollte; aber im Endeffekt ist das nicht
besonders wichtig: die 730- wie die 830-Kategorie
werden beide im Titelindex des OPACs indexiert.

Fuer den Kongress habe ich einen Zugriffspunkt
erstellt, der in die 711-Kategorie aufgenommen
wird.

mit freundlichem Gruss,
charles croissant

Charles R. Croissant