[rak-list] RAK-Weiterentwicklung und FRBR-Begriffe

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Mar 19 16:39:14 CET 2003

On 18 Mar 03, at 11:35, Charles Croissant wrote:

> Herr Eversberg schreibt, "Eben diese Verwirrung haben wir in unserem
> Kontext allerdings nicht verspürt." Ich frage mich manchmal: Hängt das
> eventuell damit zusammen, dass die RAK-WB sehr  "buch-orientiert" sind?
Kann sein, aber mir sind Anzeichen dafuer nicht bekannt.

Machbar waere m.E. ein etwas anderer Ansatz: (Nur mal als neuer Denkanstoss.)

1. Ergaenzung des Einheitstitels um das Entstehungsjahr. (Das waere ungeachtet
aller FRBR-Ueberlegungen schon lange sinnvoll)

2. Erfassung einer geeigneten Kennung der Bearbeitung. Das kann das Jahr der
Bearbeitung sein, aber auch ein Verlag oder der Name eines Bearbeiters.
Dadurch wuerden die meisten Expressions eindeutig gekennzeichnet.

Zusammen mit Materialbenennung und Sprache haette man damit Kriterien, um die
Datensaetze sinnvoll zu ordnen (Sprache/Material/Jahr), ohne dass man von
expressions und manifestations irgendwo reden muss.
In sehr vielen Faellen bringt die Unterscheidung, wie schon bemerkt, sowieso
nichts. Und die anderen Faelle koennten weitestgehend damit adaequat abgedeckt
werden. Problem ist also die geschickte Definition des unter 2. genannten
Kriteriums. In der Musik evtl. anders als in der Literatur etc.
Der Normsatz des Verfassers koennte eine Angabe enthalten, wie mit seinen Werken
in der Hinsicht zu verfahren ist!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de