[rak-list] GMD wird neu durchdacht

Monika Münnich muennich at ub.uni-heidelberg.de
Wed Jun 11 14:57:05 CEST 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal auf die
IFLA-Konferenz von Katalogexperten hinweisen, die vor der IFLA tagt. Die homepage ist:

http://www.ddb.de/news/ifla_conf_index.htm
Dort werden Sie unter working groups eine WG 5 finden, die sich mit uniform titles -
proposals for gmds and expression level citations befasst.
Ich habe den Auftrag, diese Gruppe zu leiten und werde mich in den nächsten Wochen
intensiv damit beschäftigen - da das Thema bei uns ziemlich neu ist, zumindest was die
expression-Ebene der FRBR betrifft. Was allgemeine Materialbenennungen betrifft, so
haben wir uns in der Gruppe Codes eigentlich indirekt damit befasst, auch wir wollten
die AMB (oder englisch GMDs) abschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn eine gute Diskussion zustande kommt, vor allem auch auf
der Konferenz-Liste. Leider ist hier wegen des internationalen Publikums Englisch zu
schreiben, aber scheuen Sie sich nicht, es muss nicht perfekt sein.

Viele Grüße aus dem heißen Heidelberg, Monika Münnich

--
Monika Münnich
Universitätsbibliothek
E-Mail muennich at ub.uni-heidelberg.de