[rak-list] Re: [rak-list/zdbinfo] Umstieg auf AACR2/MARC21

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mon Mar 25 09:08:03 CET 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank fuer die Zusammenstellung der Folgen fuer den Zeitschriften-
bereich. Eine der Aenderungen sollte noch verdeutlicht werden:

On Thu, 21 Mar 2002, Zentralredaktion Titel wrote:

> Würden Titelsplits/Titelzusammenlegungen notwendig, müssten die
> bestandsführenden Bibliotheken ihre Lokaldaten überarbeiten.

Es geht da nicht nur um die Bestandsangaben in den Lokaldaten, sondern
auch um Erwerbungs- und Ausleihdatensaetze, die in vielen Bibliotheken
in den lokalen EDV-Systemen (PICA/LBS, aber sicher auch bei anderen)
an diesen Bestandsdatensaetzen haengen. Eine Umarbeitung in diesem Bereich
ist sehr "tueftelig" und fehlertraechtig.

Das gilt natuerlich fuer alle Aenderungen an bestehenden Datensaetzen
in der ZDB, nicht nur in dem Zusammenhang mit den AACR.

Eine blosse Zusammenfuehrung von Bestandsdaten von verschiedenen
Titelaufnahmen zu einer einzigen waeren dabei unkritisch.
Problematisch waeren nur die Faelle, wo sich Schnittgrenzen aendern.
Hier fehlt mir ein Anhaltspunkt fuer die Haeufigkeit.

Fuer Interessenten: die Suche nach "Deutschland" oder "Germany"
bzw. "Hessen" / "Hesse": (als koerperschaftlicher Autor / als Phrase /
Materialart Zeitschrift ueber die "Guided Search) im Katalog der LoC. Ich
halte das Suchergebnis fuer suboptimal.

Ich kam nur darauf, da die Titelsplits 1990 bei "Deutschland" fuer normale
Nutzer kaum verstaendlich sein duerften (wie generell Titelsplits
in Zusammenhang mit Namensaenderung von Koerperschaften, wenn der
Zeitschriften-Titel sich nicht aendert, z.B. IFLA-Journal). In den
USA wurde die Aenderung in Deutschland anscheinend nicht nachgebildet?

Viele Gruesse
Lothar Kalok

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany