[rak-list] AACR: Stellungnahme der WLB

SUB Goettingen - SZH - ehaerter at MAIL.SUB.UNI-GOETTINGEN.DE
Fri Mar 15 12:42:39 CET 2002

Ohne die Beiträge zum Thema "AACR2 - Ja oder Nein"
ausgewertet zu haben, kommt es mir so vor, als sei die Zahl der
RAK-Befürworter grösser als die der Umstiegswilligen. Ein Gutes
hat die Drohung mit AACR2 jedenfalls schon gehabt: Es ist
offenbar eine Art Windstoss in den Muff der deutschen
Regelwerksentwicklung hineingefahren und hat alles ordentlich
durcheinander gewirbelt. Selbst wenn es keinen Umstieg gibt,
scheint mir die Hoffnung berechtigt, dass sich nun bei RAK doch
endlich mal etwas bewegt. Noch heute werden zum Beispiel in die
ZDB Nova-Aufnahmen eingegeben, die anschliessend nicht über
die Körperschaft recherchierbar sind. Regelwerkskonform!
(Der Link mit dem Körperschaftsnamen in Zeitschriftenaufnahmen
gehörte bei der SUB Göttingen schon 1966 zum Standard).
Allen ein schönes Wochenende!
Eckart Haerter
NIEDERSAECHSISCHE STAATS- UND UNIVERSITAETSBIBLIOTHEK
GOETTINGEN
Service Zentrum Hochschulbibliothek (SZH)
Historisches Bibliotheksgebaeude
Papendiek 14
D – 37073 Goettingen
Fon: 0551 – 39 52 66